Suche

8179 Suchergebnisse
19.03.2024
Artikel

Anti-Rassismus-Projekt des DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) präsentierte in Berlin beim Steglitzer Amateurclub SFC Stern 1900 ein Anti-Rassismus-Projekt zur Europameisterschaft in Deutschland. Das Projekt basiert auf zwei Säulen. Zunächst sollen im Rahmen einer Mitmachaktion Fußballfans aufgefordert werden, sich mit gekreuzten Händen vor dem Körper fotografieren zu lassen und damit ein Nein gegen Rassismus zu symbolisieren. Die Fotos können …
19.03.2024
Artikel

Mit Daten Relevanz schaffen

KOM fragt: Daten bieten die Grundlage für Storytelling. Wie macht man aus Daten gute Geschichten? Wer hat solche Antworten von Medienvertretern nicht auch schon einmal erhalten? „Danke für Ihre Vorabinfo. Aber das ist für uns keine Berichterstattung wert, da es zu nah am Unternehmen ist.“ / „Wir berichten nur über Neuigkeiten bei börsennotierten Unternehmen.“ / …
19.03.2024
Artikel

Cheila Pyritz über den DPOK: “Der Award wird 2024 ganz besonders”

Seit 2019 verantwortet Cheila Pyritz das Awards-Team bei Quadriga Media und organisiert den DPOK, den Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Er gilt als wichtigster Award für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Am 7. Juni wird der DPOK 2024 verliehen, nur noch wenige Tage läuft die Einreichungsphase. Im Interview erläutert Cheila Pyritz, was sich bei dem Award …
18.03.2024
Personalwechsel

Denis McGee spricht für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Seit dem 18. März hat Denis McGee die Leitung des Pressereferats des Abgeordnetenhauses von Berlin übernommen. Er spricht für Parlamentspräsidentin Cornelia Seibeld. McGee folgt dem bisherigen Pressesprecher Ansgar Hinz nach, der die Verwaltung des Abgeordnetenhauses auf eigenen Wunsch verlassen hat.McGee war zuletzt als Berater bei der Kommunikationsberatung „Strategiekollegen“ tätig und arbeitete zuvor als Pressesprecher der …
18.03.2024
Personalwechsel

Philipp Stieffenhofer & Robert Lönarz verstärken Kommunikation der Hochschule Geisenheim

Die Hochschule Geisenheim hat die Bereiche Kommunikation, Marketing und Hochschulbeziehungen seit Mitte Februar neu aufgestellt. Philipp Stieffenhofer ist neu an der Hochschule gestartet und hat die Leitung der Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement der Hochschule übernommen. Robert Lönarz, der bisherige Leiter Kommunikation und Hochschulbeziehungen, verantwortet zukünftig die Bereiche Hochschulbeziehungen, Alumni, Fundraising und Stiftungen. Stieffenhofer zeichnete …
18.03.2024
Personalwechsel

Volker Gieritz ist Pressesprecher bei AMS Osram

Volker Gieritz ist seit Mitte März Pressesprecher beim österreichisch-deutschen Halbleiterhersteller AMS Osram. In dieser Funktion soll Gieritz die Medienbeziehungen zur Tages- sowie Wirtschafts- und Finanzpresse ausbauen. Er berichtet an Bernd Hops, Senior Vice President Corporate Communications. Der gelernte Journalist Gieritz verantwortete zuletzt die Europakommunikation von Argo AI, einem US-Technologieunternehmen im Bereich des autonomen Fahrens. Das …
18.03.2024
Artikel

BMW-Chef Oliver Zipse überzeugt Journalisten

BMW-Chef Oliver Zipse hat unter den Dax-Vorstandsvorsitzenden die beste Reputation bei Wirtschaftsjournalist*innen. Er ist neuer Spitzenreiter im halbjährlich ermittelten „CEO-Reputationsindex“ des Berliner Instituts Doeblin Wirtschaftsforschung. Blume löst Ola Källenius von Mercedes-Benz ab, der nun den zweiten Rang belegt. Drittplatzierter ist Oliver Blume, Vorstandschef von Volkswagen und Porsche. Der Reputationsindex wird auf Basis einer Befragung von …
15.03.2024
Artikel

BND präsentiert eigene Arbeitgebermarke

Der Bundesnachrichtendienst hat der Öffentlichkeit heute seine erste eigene Arbeitgebermarke präsentiert. In Kombination mit einem neuen Logo und dem Motto „Komm dahinter“ wirbt der BND auf seiner Webseite sowie auf Instagram, Linkedin und Youtube um neue Mitarbeitende. Am 18. März folgt eine Out-of-Home-Kampagne mit großflächigen Plakaten in Berlin, Bonn und im Großraum München. Es ist …
14.03.2024
Personalwechsel

Janina Lossen leitet Kommunikation bei Mediclin

Janina Lossen ist seit dem 1. März Leiterin der Unternehmenskommunikation & Marketing sowie Pressesprecherin beim Klinikbetreiber Mediclin mit Sitz im baden-württembergischen Offenburg. Zuvor war Lossen in unterschiedlichen Branchen in ähnlichen Positionen tätig: darunter fast sechs Jahre als Head of Brands and Communications beim Textilunternehmen Maryan Beachwear Group sowie sechs Jahre als Head of Corporate Communications …
14.03.2024
Personalwechsel

Monika Landgraf wechselt zur Fraunhofer-Gesellschaft

Monika Landgraf wird zum 1. Mai Pressesprecherin und Leiterin des Bereichs Wissenschaftskommunikation bei der Fraunhofer-Gesellschaft. In ihre Verantwortung fallen die Abteilungen Wissenschaftspolitik, Presse und Medien, Corporate Media sowie Multimedia und Markenkommunikation. Sie wird direkt an den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, Holger Hanselka, berichten. Landgraf kommt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo sie seit 2007 als …
14.03.2024
Artikel

Mit KI das Kommunikationsmanagement automatisieren

Wer sich mit generativer künstlicher Intelligenz beschäftigt, kennt ChatGPT und vermutlich auch Custom GPTs. Doch KI kann mehr, als nur bei einzelnen Prozessen und Aufgaben zu unterstützen. Sie kann das gesamte Kommunikationsmanagement erheblich verbessern. Schon jetzt erleichtert beispielsweise die KI-gestützte Plattform Microsoft Copilot unseren Arbeitsalltag, indem sie automatisch Transkriptionen erstellt, Zusammenfassungen generiert und wichtige Aufgaben …
13.03.2024
Artikel

Jörg Howe wird „PR-Manager des Jahres“

Jörg Howe, Generalbevollmächtigte für Kommunikation & Außenbeziehungen bei Daimler Truck, wird vor allem für seine Kommunikation rund um das Thema nachhaltige Mobilität geehrt. Er positionierte unter anderem Daimler Truck-CEO Martin Daum als Stimme für die Transformation der Transportindustrie. Darüber hinaus hätten CEO Daum und Kommunikationschef Howe deutlich Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen wie den wachsenden Rechtspopulismus …
13.03.2024
Artikel

Gut gelauncht

Man hört es immer wieder: Die Unternehmens-IT führt ein neues Intranet ein und nur wenige Wochen nach dem Start folgt die Ernüchterung. Die Klick- und Nutzungsraten entwickeln sich nicht wunschgemäß, niemand kommt ins neue Tool. Dann ist meist große Ratlosigkeit angesagt: Was ist falsch gelaufen und wie können wir mehr Menschen für die Artikel begeistern? …
12.03.2024
Artikel

Schwächelnde Konjunktur gefährdet Agenturwachstum

Für die Agenturbranche war 2023 ein durchwachsenes Jahr. Zwar konnten die GWA-Agenturen mit durchschnittlich 3,3 Prozent ihre Umsätze steigern – und das sogar stärker als in den vergangenen sechs Jahren. Jedoch verzeichneten 35 Prozent der Agenturen Umsatzeinbußen. Eine Inflationsrate von 5,9 Prozent bedeutet auch, dass offenbar viele Agenturen ihre steigenden Kosten nicht an ihre Kunden …
12.03.2024
Personalwechsel

Jelena Mirkovic und Frederic Bollhorst sind Co-CEOs von Kommpassion

Jelena Mirkovic und Frederic Bollhorst übernehmen ab sofort als Doppelspitze die Leitung der Beratungsagentur Kommpassion von Alexander Güttler. Dieser verantwortet ab sofort als COO die interne Strukturierung bei der Agenturallianz Farner International, die als Marke „Team Farner” an Kommpassion angeschlossen ist.  Güttler wird gleichzeitig Stellvertreter von Executive Chairman Roman Geiser und soll sich um die …
12.03.2024
Personalwechsel

Tobias Schwerdtfeger verantwortet Kommunikation bei der LBBW

Tobias Schwerdtfeger (44) leitet seit Jahresbeginn die Konzernabteilung Kommunikation bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). In der neu geschaffenen Position verantwortet er die interne, externe und digitale Kommunikation der Bank sowie die technische Betreuung ihrer digitalen Plattformen. Er berichtet an Angela Brötel, Bereichsleiterin Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandsstab. Schwerdtfeger kommt von Volkswagen, wo er zunächst Redakteur für …
11.03.2024
Personalwechsel

Jonas Spitra leitet Nachhaltigkeitskommunikation bei Schott

Jonas Spitra ist seit dem 1. Februar Head of Sustainability Communications bei Schott – eine neu geschaffene Stelle. Spitra verantwortete bereits seit einigen Jahren die strategische Positionierung des Konzerns für Spezialglas und Materialtechnologie im Themenfeld Klimastrategie. Bereits seit 2018 ist er bei Schott tätig. Er berichtet an den Vice President Marketing & Communications, Salvatore Ruggiero. …
11.03.2024
Artikel

Social CEO: So unterstützt die Kommunikationsabteilung den Erfolg

Geschäftsführende und Führungskräfte brauchen in ihrer persönlichen Kommunikation – auf digitalen Plattformen und in den Medien ebenso wie im direkten Kontakt – strategische Begleitung, praktische Hilfe beim Planen ihrer Themen und Inhalte sowie operative Unterstützung bei Veröffentlichungen, Controlling, Monitoring und noch einer ganzen Reihe weiterer Aufgaben. Für die Etablierung eines solchen Social CEOs* spielt die …
07.03.2024
Artikel

Wenn der Betriebsrat nicht gefragt wird

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz beschäftigt inzwischen auch die hiesigen Gerichte. In einer der ersten Entscheidungen in Deutschland hatte sich das Arbeitsgericht Hamburg vor einigen Wochen mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Betriebsrat bei der Einführung von KI mitbestimmungspflichtig ist. Im konkreten Fall hatte ein Unternehmen seinen Beschäftigten gestattet, KI-Lösungen bei der Arbeit einzusetzen, …
07.03.2024
Personalwechsel

Christina Rettig und Michael Müller in neuen Rollen bei Schott

Christina Rettig ist seit dem 1. Februar Head of Strategic Marketing & Communication bei Schott. Die Stelle wurde neu geschaffen. Rettig soll künftig eine strategische Klammer für Marketing und Kommunikation schaffen, die zunehmend gemeinsame Kampagnen entlang der Customer-/Stakeholder-Journey umsetzen sollen, unter anderem mithilfe von künstlicher Intelligenz. Rettig ist seit 2010 bei Schott, von Januar 2020 …