News & Praxis 17.06.2025 Fotowettbewerb Der PR-Bild Award 2025 – bis 24. Juni bewerben Noch bis zum 24. Juni 2025 können Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen ihre besten PR-Bilder für den PR-Bild Award 2025 einreichen. Aus der Redaktion 13.06.2025 Reden Preis für „beste Rhetorik“ geht an BASF-CEO Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) zeichnet Markus Kamieth für die beste Wirtschaftsrhetorik 2025 aus. In der neuen Sonderkategorie Zuversicht setzt sich Lars Wagner von MTU Aero Engines durch. Aus der Redaktion 13.06.2025 Praxistipp Wann muss ein Unternehmen auf Kritik in Social Media reagieren? Wie Unternehmen am besten auf kritische Kommentare oder einen Shitstorm in den sozialen Plattformen reagieren sollten, weiß unser Social-Media-Experte Mischa Heuer. Von Mischa Heuer 12.06.2025 Politische Kommunikation 71 Prozent der Regierungsmitglieder nutzen Linkedin Fast jeder dritte Abgeordnete hat Linkedin in den vergangenen drei Monaten aktiv genutzt. Bei den Mitgliedern der neuen Regierung sind es 71 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Studie von MSL… Aus der Redaktion 06.06.2025 Praxistipp Welche Rolle können Corporate Influencer in einer Krise einnehmen? Wenn Corporate Influencer für Unternehmen in Krisensituationen kommunizieren, ist eine gezielte Vorbereitung essentiell. Unsere Gastautorin weiß, worauf es dabei ankommt. Von Lara Busch 05.06.2025 Künstliche Intelligenz Mit KI ein Video erstellen In den sozialen Medien sind sie bereits überall zu sehen: KI-generierte Videos. Sie wollen auch eines erstellen? Unser Gastautor erklärt, wie es geht. Eine Anleitung in sieben Schritten. Von Mats Witte 05.06.2025 Agenturen Serviceplan gründet Public-Affairs-Agentur in Berlin Mit einer eigenen Public-Affairs-Agentur im Berliner House of Communications erweitert die Serviceplan Group ihr Leistungsportfolio. Aus der Redaktion 04.06.2025 PR-Handwerk Wie man einen Gastbeitrag (nicht) schreibt Mit einem Gastbeitrag lässt sich Aufmerksamkeit für das eigene Thema schaffen. Was ihn auszeichnet und wie er sich von einem Fachbeitrag unterscheidet, erklärt unser Kolumnist. Von Claudius Kroker 27.05.2025 Praxistipp Wann bietet sich eine Videobotschaft an? Ein CEO will sich in einer Krisensituation an die Mitarbeiter wenden. Unser Gastautor erklärt, wann sich eine Videobotschaft auszahlt und was bei der Umsetzung zu beachten ist. Von Tom Buschardt 27.05.2025 Preisverleihung Das sind die dpok-Gewinner 2025 Zum 15. Mal haben Quadriga und KOM die digitalen Champions der Kommunikation ausgezeichnet. Aus der Redaktion 23.05.2025 Künstliche Intelligenz Tool-Tipps von Oliver Erb Oliver Erb, Kommunikationsmanager bei der EnBW, stellt seine fünf Lieblingstools vor. Wofür nutzt er sie? Was können sie und was nicht? Aus der Redaktion 22.05.2025 Auszeichnung Scholz & Friends räumt beim Deutschen PR-Preis ab Beim Deutschen PR-Preis gewinnt die Kreativagentur Scholz & Friends die meisten Auszeichnungen. Die Viessmann Generations Group erhält den Thought Leadership Award 2025. Aus der Redaktion 20.05.2025 Social Media Was der Linkedin-Algorithmus bevorzugt Welche Aktionen helfen, Reichweite und Engagement auf Linkedin zu steigern? Wir haben für Sie die wichtigsten Ergebnisse des „Linkedin Algorithm Report 2025" zusammengefasst. Von Awazeh Khoshnam 20.05.2025 Awards PR-Bilder des Jahres gesucht Nach einem Jahr Pause sucht News Aktuell im Rahmen des PR-Bild Award Top-PR-Fotos in den Kategorien „People“, „Moments & Products“, „Portrait“, „NGO & Pro bono“ und „AI-Content“. Aus der Redaktion Mehr +