In einem mehrstufigen Pitch-Prozess hat IKEA drei Agenturen für die unternehmensweite Kommunikation in Deutschland ausgewählt: Ketchum, we love pr und Rud Pedersen Public Affairs.
Ketchum unterstützt von jetzt an als Lead-Agentur die Unternehmenskommunikation des schwedischen Möbelhändlers. Das beinhaltet die interne und externe Kommunikation sowie die Begleitung der Transformation. we love pr arbeitet für IKEA im Bereich Produktkommunikation und Brand Experience Events. Rud Pedersen ist für Public Affairs verantwortlich.
IKEA hat in den kommenden zwölf Monaten verschiedene Kommunikationsanlässe definiert, die das Einrichtungshaus gemeinsam mit dem Agenturtrio angehen will. Ab Oktober feiert das Möbelhaus „50 Jahre IKEA in Deutschland“. Anlässlich dieses Jubiläums plant das Unternehmen nach eigenen Angaben eine limitierte Kollektion, die ausschließlich bei IKEA in Deutschland erhältlich sein werde. Außerdem soll das Thema „erholsamer Schlaf für Groß und Klein“ eine zentrale Rolle spielen, was mit Kommunikation rund um Schlafzimmer und Kinderzimmer verbunden ist.
Auch in der politischen Kommunikation soll das Thema Schlaf im neuen Geschäftsjahr eine Rolle spielen. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Matratzenverband fordert IKEA Deutschland, dass Matratzen recycelbar werden.
„Unser Jubiläumsjahr bietet eine großartige Gelegenheit, die Positionierung von IKEA in Deutschland weiter voranzutreiben. Neben unseren Kund:innen und externen Stakeholdern ist es uns besonders wichtig, unsere rund 20.000 Mitarbeiter:innen an über 60 Standorten in ganz Deutschland gut zu informieren“, sagt Enita Ramaj, Country Communication Managerin und Mitglied der Geschäftsführung bei IKEA Deutschland.