Der Kommunikationskongress, veranstaltet vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und Quadriga, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wellen“. Am 12. und 13. September diskutieren etwa 170 Speaker in rund 100 Diskussionsrunden, Best Cases, Impulsvorträgen und Keynotes die Herausforderungen und Trends der professionellen Kommunikation. Etwa 1.700 Teilnehmende werden zum größten PR-Event in Deutschland erwartet. Der Kongress findet erneut im Berliner Congress Center (bcc) sowie digital statt. KOM ist Medienpartner.
Das Programm gliedert sich analog zum Motto „Wellen“ in die vier Themenstränge „Kurs bestimmen“ (Trends und Innovationen), „Segel setzen“ (Botschaften vermitteln), „Flagge zeigen“ (Haltung und Positionierung) und „Steuer übernehmen“ (Beruf und Karriere).
Das sind die Speaker
Keynotes gibt es unter anderem vom Philosophen und Schriftsteller Peter Sloterdijk sowie von der Unternehmerin Verena Pausder, die aktuell Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands ist.
Die „Zeit“-Journalistin Yasmine M’Barek und ihr Kollege Markus Feldenkirchen vom „Spiegel“, die gemeinsam den Podcast „Apokalypse & Filterkaffee“ moderieren, werden auf der Kongressbühne einen Live-Talk führen. Im Presseclub sprechen Robin Alexander von der „Welt“, Melanie Amann vom „Spiegel“, Michael Bröcker von „Table.Briefings“ sowie Dagmar Rosenfeld, ab August Herausgeberin bei Media Pioneer, über aktuelle journalistische und politische Entwicklungen.
Die Kommunikator*innen Andreas Bartels (Lufthansa), Monika Schaller (SAP), Anke Schmidt (Beiersdorf) und Nina Schwab-Hautzinger (BASF) werden die Frage diskutieren, wie internationale Krisen die Unternehmenskommunikation verändern. Jasmina Alatovic (Biontech) und Byung-Hun Park (Viessmann) werden in einem Gespräch mit KOM-Chefredakteur Volker Thoms darüber sprechen, wie sie mit beruflichen Extremsituationen umgegangen sind. Jörg Howe, Kommunikationschef bei Daimler Trucks, sowie Hendrik Schmitz, Vice President Communication Strategy and CEO Communication bei der Deutschen Telekom, widmen sich der Vorstandskommunikation. Die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Christiane Hoffmann, referiert über das Thema Desinformation und wie ihr kommunikativ begegnet werden kann. Verschiedene Sessions beschäftigen sich mit den Themen Haltung, Nachhaltigkeit, Transformation und technologischen Veränderungen.
Politikkongress, BdKom Award, Speakers Night
Künstliche Intelligenz bildet einen weiteren thematischen Schwerpunkt bei der 21. Ausgabe des Kommunikationskongresses. Im Superwahljahr stehen aber auch Campaigning und der Umgang mit Populismus aus Sicht der Unternehmenskommunikation im Fokus. So findet am Freitag, 13. September, auf dem Kongressgelände zeitgleich der Politikkongress statt. Ziel ist es, dass Kommunikator*innen, PR-Professionals, Public-Affairs-Spezialist*innen und Campainer in einen branchenübergreifenden Dialog gehen und neue Perspektiven einnehmen können. Alle Teilnehmer*innen des Kommunikationskongresses können auch die Sessions des Politikkongresses besuchen, für den es darüber hinaus separate Tickets gibt.
Für Austausch und neue Impulse sorgen auch diverse Networking-Formate und sogenannte Exhale-Sessions. Außerdem verleiht der BdKom den BdKom Award für herausragende Kommunikation und den Nachwuchsförderpreis BdKom Talent Award. Gesucht wird das „Team des Jahres“. Traditionell findet am ersten Kongressabend auch die feierliche Speakers Night mit großer After-Show-Party im Admiralspalast statt.
Discovery-Touren
Wer seinen Horizont abseits des Kongress-Centers erweitern möchte, kann dies auf den sogenannten Discovery-Touren tun. In diesem Jahr werden mit 14 Touren so viele wie nie zuvor angeboten – sie führen während der beiden Kongresstage zu den wichtigsten Orten der Kommunikation in Berlin, etwa zu den Hauptstadtstudios von ARD und ZDF, dem Bundesnachrichtendienst BND, zur Bertelsmann-Stiftung, zum Newsroom von „T-Online“ oder auch ins Willy-Brandt-Haus.
Das gesamte Programm zum Kommunikationskongress sowie alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.