Aktuelle KOM-Artikel 26.07.2024 Agenturen Segmenta wird Lead-Agentur von Meta Die Hamburger Agentur Segmenta leitet nach erfolgreichem Pitch die Kommunikationsaktivitäten für Meta in Deutschland. Aus der Redaktion 26.07.2024 KOM fragt Informieren statt Missionieren Von pompösen Buffets und Hinterzimmern lasse sich niemand überzeugen, meint Patrick Kurth von Flix. Wir haben ihn gefragt, welche Skills ein Public-Affairs-Profi haben muss. Aus der Redaktion 24.07.2024 Branchentreffen Janna Linke moderiert den Kommunikationskongress Die Journalistin und Podcasterin tritt die Nachfolge von Hajo Schumacher an. Linke ist aktuell vor allem für ntv tätig. Aus der Redaktion 22.07.2024 Preisverleihung Negativpreis fürs Verkehrsministerium Der Titel „Informationsblockierer des Jahres“ geht an Volker Wissing und das Bundesverkehrsministerium. Sie haben laut „Netzwerk Recherche" versucht, die Aufdeckung von Vetternwirtschaft in ihren Reihen zu verhindern. Aus der Redaktion 22.07.2024 „CEO-Impact-Ranking” Armin Papperger von Rheinmetall mit stärkster Medienpräsenz Der Chef des Rüstungskonzerns ist erstmals der medienwirksamste Dax-CEO. Eine klare Positionierung auch zu kontroversen Themen und positive Zahlen sorgten für medialen Aufwind. Aus der Redaktion 22.07.2024 Krisenkommunikation Voller Fokus auf das Hochwasser Das Saarland war über Pfingsten von massiven Überschwemmungen betroffen. Regierungssprecher Julian Lange erklärt, über welche Kanäle die Menschen informiert wurden und warum der Besuch einer Ministerpräsidentin vor Ort wichtig ist. Von Carolin Sachse-Henninger 19.07.2024 Kommunikationskampagnen Mit AR Polizeiarbeit erlebbar machen Die Polizei Hessen entwickelte mithilfe von Augmented Reality eine interaktive Plakatkampagne, die polizeiliche Ermittlungsarbeit spielerisch erlebbar macht. Kerstin Kiel erklärt im Rahmen unseres Fragebogens, wie dadurch Nachwuchskräfte gewonnen werden konnten. Aus der Redaktion 18.07.2024 Praxistipps Wie erreicht man maximale Reichweite auf Tiktok? Tiktok ist für die meisten Unternehmen noch Neuland. Und der Algorithmus ist zudem unberechenbar. Mischa Heuer beschreibt anhand von fünf Tipps, wie die Erfolgschancen auf Tiktok steigen. Von Mischa Heuer 17.07.2024 Social-Media-Analyse EM-Reichweitenauswertung: Telekom und Ronaldo vorn Die Fußball-Europameisterschaft hat neben Spanien weitere Gewinner hervorgebracht: Die Deutsche Telekom erreichte die höchste Reichweite bei den Sponsoren, Christiano Ronaldo erzielte die meisten Reaktionen unter allen Spielern. Aus der Redaktion 17.07.2024 Agenturen IKEA holt drei Agenturen an Bord Ketchum, we love pr und Rud Pedersen Public Affairs unterstützen den Möbelhändler künftig in Deutschland. Ein Thema: Kommunikation rund um erholsamen Schlaf. Aus der Redaktion 16.07.2024 Agenturen Neue Führungsstruktur bei Burson Deutschland Mit einer neuen Führungsstruktur und einem erfahrenen Team will Burson Deutschland sich als Benchmark der Branche etablieren. Aus der Redaktion 15.07.2024 Social-Media-Kommunikation BVG verlässt die Plattform X Nach 13 Jahren beendet die BVG ihre Präsenz auf dem Kurznachrichtendienst X. Den Berliner Verkehrsbetrieben gefällt das kommunikative Umfeld in dem Musk-Netzwerk nicht mehr. Aus der Redaktion 15.07.2024 Kommunikationskampagnen Mit KI Traumgeräte zum Leben erwecken Der Hausgerätehersteller BSH gewann mit seiner KI-gestützten Social-Media-Kampagne „Dream Makers" beim DPOK in zwei Kategorien. Im Rahmen unseres Fragebogens stellt die verantwortliche Corporate Social Media Managerin Elisabeth Schoeman das Projekt… Aus der Redaktion 12.07.2024 Kommunikationskongress Der K-Kongress schlägt „Wellen“ Etwa 1.700 Kommunikationsverantwortliche werden am 12. und 13. September in Berlin erwartet. Einen Schwerpunkt bilden politische Themen. Aus der Redaktion 12.07.2024 Kundenkommunikation LBS ab sofort per Du mit der Kundschaft Die Landesbausparkassen (LBS) passen ihre Kommunikation an den Zeitgeist an und ändern ihren Markenclaim. Aus der Redaktion 11.07.2024 Marketing Radio zum Wohnfühlen In Österreich kann man seit Kurzem einen Radiosender einschalten, der ausschließlich gute Laune verspricht. Betreiber ist ein Möbelhaus. Von Carolin Sachse-Henninger 09.07.2024 Seitenwechsel Zurück in den Journalismus Dass Journalisten in die Kommunikation wechseln, ist nicht ungewöhnlich. Dass sie in eine Redaktion zurückkehren, schon eher. Ist der Wechsel zurück problemlos möglich? Von Carolin Sachse-Henninger 05.07.2024 Kommunikationskampagnen Menschen mit Behinderungen sichtbar machen Mit „I Am A Mountain" ist dem Healthcare-Anbieter Ottobock eine vielfach ausgezeichnete Kommunikationskampagne gelungen. Martin Wider, Vice President Global Marketing, stellt im Rahmen unseres Fragebogens die Hintergründe zum Projekt vor. Aus der Redaktion Mehr +