04.04.2024
Personalwechsel
Melanie Stegemann ist seit März neue Vice President of Brand and Corporate Communications bei der D&B Group mit Sitz im baden-württembergischen Backnang. Sie folgt auf Jocelyn Bückner und berichtet an den CEO Amnon Harman. Stegemann leitet ein Team von Marken- und Kommunikationsexperten und soll für den Aufbau eines kollaborativen Umfelds verantwortlich sein. Ihre Rolle umfasst …
04.04.2024
Artikel
Katharina macht, was Corporate Influencer tun: Sie gewährt ihren rund 8.000 Followern auf Linkedin regelmäßig Einblicke in den Alltag ihres Unternehmens, stellt Kolleg*innen und Themen vor, spiegelt mit einem Mix aus Texten, Bildern (häufig Selfies) und Videos die Unternehmenskultur wider. So weit, so gewöhnlich. Nur: Katharina gibt es eigentlich gar nicht. Beziehungsweise nicht mehr. Denn …
04.04.2024
Personalwechsel
Seit Anfang Februar ist Elena Bartrina y Manns als Executive Strategy Director und Strategy Unit Lead bei TLGG in der Agenturleitung. In ihrer neuen Rolle führt Bartrina y Manns die Strategie-Unit und fokussiert sich auf die Weiterentwicklung der Bereiche Digital Marketing, Social Media und Content. Darüber hinaus zählen die Verzahnung von Consulting- und Agenturleistungen sowie, …
03.04.2024
Personalwechsel
FTI Consulting hat Caroline Mücke-Kemp (32) zur Managing Director befördert und ihr die Leitung des Bereichs Public & Governmental Affairs in Deutschland übertragen. Damit verantwortet Mücke-Kemp ab sofort die Aktivitäten in der Beratung von Unternehmen bei komplexen politischen und regulatorischen Herausforderungen. In ihrer neuen Rolle soll sie das Wachstum des Bereichs und die Weiterentwicklung des …
03.04.2024
Personalwechsel
Frank Horneff (54) hat seit Anfang April die Leitung des neu geschaffenen Amtes für Kommunikation und Bürgeranliegen sowie die Position des Pressesprechers von Darmstadt übernommen. Das neue Amt für Kommunikation und Bürgeranliegen soll themenfokussiert mit den Dezernaten und einzelnen Verwaltungseinheiten zusammenarbeiten. Neben der klassischen Pressearbeit ist das Amt auch für die digitale Kommunikation, das Büro …
02.04.2024
Personalwechsel
Matthias Link (52) ist seit Anfang April Partner bei der Wiesbadener Unternehmensberatung Graf Lambsdorff & Cie. Gründungspartner Ralf Graf Lambsdorff dazu: „Matthias Link wird mit seinen umfangreichen Kenntnissen in der Beratung und Positionierung von Top-Führungskräften, in der Unternehmens- und Kapitalmarkt-Kommunikation sowie im Reputationsmanagement maßgeblich zur Aufwertung unseres Leistungsangebots beitragen.“ Zuletzt war Link über 14 Jahre …
02.04.2024
Artikel
„Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Taten und Dein Charakter“… von wem stammt wohl diese Weisheit? Das war eine offen gebliebene Frage in meinem letzten Kolumnenbeitrag. Dabei ging es eigentlich um die allenthalben um sich greifende (nicht mehr nur) verbale Radikalisierung in Politik und Gesellschaft, insbesondere bei Verdi, Landwirten und Lokführern. In meinem …
28.03.2024
Personalwechsel
Gerald Selch (54) wird ab 1. April 2024 Senior Advisor und Mitglied des Management Boards bei der Kommunikationsagentur LHLK. Sein Schwerpunkt soll auf den Bereichen Corporate Advisory, Krisenkommunikation, Content-Strategien, Politik- und Akzeptanzkommunikation liegen. Gemeinsam mit Antje Besser, Geschäftsführerin der LHLK-Schwester-Agentur PRpetuum (PRP), wird er das neue Führungsduo der LHLK Gruppe (PRP/LHLK) am Berliner Markt bilden. …
28.03.2024
Personalwechsel
Olaf Streubig (42) wird zum April neuer Pressesprecher von Hessens Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU). Er übernimmt auch die Leitung des Referats Presse und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt. Streubig folgt auf Christoph Zörb (55), der die Aufgabe seit Januar kommissarisch übernommen hatte. Der in der hessischen Landeshauptstadt geborene und aufgewachsene Streubig wechselt vom …
28.03.2024
Artikel
McDonald’s oder Burger King? Coca-Cola oder Pepsi? Bayern oder Dortmund? Unser Herz schlägt bekanntlich nur für eine Sache. So geht es mir mittlerweile auch mit den KI-Tools und Sprachmodellen: Ich arbeite täglich mit GPT-4, man könnte fast sagen, wir haben uns aneinander gewöhnt. Trotzdem halten wir bei Rlvnt immer die Augen offen nach neuen Tools, …
27.03.2024
Artikel
Im Rahmen unser Kolumnenserie „Diversity Insights“ beleuchten unsere Autor*innen die unterschiedlichen Dimensionen der Diversität und stellen die sich daraus ableitenden kommunikativen Herausforderungen und Lösungen vor. Als Mitgründerin von Gehirngerecht Digital setze ich mich für digitale Barrierefreiheit ein. In den vergangenen neun Jahren habe ich viel Zeit mit der Entwicklung von Individualsoftware verbracht. Jetzt arbeite ich …
26.03.2024
Artikel
In politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten äußern sich CEOs zunehmend häufiger zu Themen, die über Ihren eigentlichen Wirkungsbereich hinausreichen. Dazu zählen beispielsweise Themen wie der Nahostkonflikt, psychische Gesundheit oder technologische Umwälzungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Laut des aktuellen LinkedIndex steht Markus Krebber, CEO von RWE, mit seiner Kommunikation zur Energiewende auf Platz eins. …
25.03.2024
Personalwechsel
Susan Saß (47) ist seit Mitte März als Leiterin Kommunikation bei der Wirtschaftsvereinigung Stahl tätig. In dieser Position verantwortet sie gemeinsam mit ihrem Team die gesamte interne und externe Kommunikation des Verbandes, von der Strategie-Entwicklung bis zur inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung sowie Koordination medialer Auftritte. Sie berichtet direkt an Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung …
25.03.2024
Artikel
Herr Meck, Mitte Oktober waren die Hamas-Morde in allen Magazinen das Titelthema. Da ich* auf dem Weg in den Urlaub war, wollte ich auch etwas Positives lesen. Ich habe mir dann am Flughafen aufgrund eines Porträts über London den „Focus“ gekauft. Bin ich ein typischer Leser? Meck: Womöglich ja. „48 Stunden“ in einer attraktiven Stadt …
22.03.2024
Artikel
Die deutschen Fußballnationalmannschaften und Adidas – das gehörte bislang immer irgendwie zusammen. Die Partnerschaft läuft seit mehr als 70 Jahren. Bei Welt- und Europameisterschaften spielten die DFB-Teams stets in Trikots der Marke mit den drei Streifen. Fußballfans kauften fleißig Shirts, Sporthosen und sonstige Accessoires und erhöhten damit die Sichtbarkeit von Adidas auf den Straßen. Das …
21.03.2024
Artikel
Kreativsession für eine Kommunikationskampagne. Wir wollen ein Seed-Treatment-Produkt bewerben, das Saatgut vor hungrigen Vögeln schützt. „Der Acker wird zur No-Go-Area“, sagt jemand. „Und wir brauchen keine Vogelscheuchen mehr.“ Bei uns allen beginnt das Kopfkino. Was macht eine Vogelscheuche, wenn sie in Rente geht? Wie sieht sie aus? Normalerweise würden wir jetzt mit Charakter-Design-Skribbels und klassischem …
21.03.2024
Personalwechsel
Sandra Backhaus verantwortet ab sofort als Head of Corporate Communications Teile der internen und externen Kommunikation der Cinestar-Gruppe. Die Position wurde neu geschaffen. Backhaus soll die Kommunikationsstrukturen und die Medienpräsenz des Unternehmens weiter ausbauen. Sie berichtet an den Geschäftsführer Oliver Fock. Backhaus ist dem Unternehmen nicht unbekannt: Sie betreut bereits seit zwölf Jahren die externe …
20.03.2024
Personalwechsel
Dirk Inger (57) übernimmt zum 1. Juni als Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability die Bereiche Politische Interessenvertretung, Kommunikation und Nachhaltigkeit beim Kreuzfahrtunternehmen Aida Cruises. Er wird direkt an Felix Eichhorn, President Aida Cruises, berichten und Mitglied im Executive Team. Er folgt auf Sven Jacobsen, der das Unternehmen überraschend im vergangenen Jahr nach …
20.03.2024
Artikel
KOM fragt: Redaktionen von Lokalmedien werden zusammengelegt, das Angebot wird reduziert. Welche weiteren Kanäle sollte eine Stadt einsetzen, um Bürgerinnen und Bürger zu erreichen? Längst nicht mehr jeder liest eine Tageszeitung. Dafür hört die eine Podcasts, der andere informiert sich über Instagram und wieder andere surfen auf Youtube. Ich empfinde das als eine faszinierende und …
19.03.2024
Personalwechsel
Katja Waldor (39) leitet seit dem 1. Februar als Head of Communications die Unternehmenskommunikation von Hero, einem Softwareanbieter für Handwerksunternehmen mit Sitz in Hannover. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie den Aufbau und die strategische Ausrichtung der internen sowie externen Kommunikation des Software-Unternehmens. Sie berichtet an den Geschäftsführer Michael Kessler und Director Marketing, Philipp …