Erfolgreichster CEO auf Linkedin: Markus Krebber

LinkedIndex 2024

In politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten äußern sich CEOs zunehmend häufiger zu Themen, die über Ihren eigentlichen Wirkungsbereich hinausreichen. Dazu zählen beispielsweise Themen wie der Nahostkonflikt, psychische Gesundheit oder technologische Umwälzungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Laut des aktuellen LinkedIndex steht Markus Krebber, CEO von RWE, mit seiner Kommunikation zur Energiewende auf Platz eins. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er seine Followerzahl und die erhaltenen Reaktionen verdoppeln. An zweiter Stelle folgt der Geschäftsführer der Deutschen Telekom, Tim Höttges, der sich vor allem zu Themen wie Employer Branding und zum Stand der Digitalisierung in Deutschland positioniert. Auf Platz drei landet Manas Human, CEO des IT-Dienstleisters Nagarro. Er punktet mit einem Mix aus persönlichen Ansichten, philosophischen Gedanken und klassischer Unternehmenskommunikation. Neu in den Top Ten sind der seit Juni 2023 als Thyssenkrupp-CEO tätige Miguel Ángel López Borrego und Torsten Leue von Talanx. Letzterer hat seine Eigeninteraktionen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht.

Leitthema der aktuellen Ausgabe: „Beyond Business“

Seit 2020 untersucht Palmer Hargreaves das Kommunikationsverhalten von HDax-CEOs auf Linkedin und erstellt dazu einen LinkedIndex. Zum HDax zählen die Unternehmen der drei Indizes Dax, MDax und TecDax. Für die Studie infrage kommen nur die Unternehmen, die das ganze Jahr über im HDax gelistet und deren CEOs in ihrer Rolle das ganze Jahr über aktiv waren.

Für die aktuelle Ausgabe mit dem Leitthema „Beyond Business“ wurden die Linkedin-Aktivitäten von 100 CEOs analysiert. Davon hatten 42 entweder kein Linkedin-Profil oder waren nicht aktiv. Für die restlichen 58 wurden insgesamt etwa 2.500 Profilbeiträge untersucht. Die fünf für die Bewertung herangezogenen Indexfaktoren sind: die Anzahl der Follower, die Anzahl der Beiträge, die Engagement Rate, die Aktivität des Publikums und die Interaktionen der Profilinhaber. Für die inhaltliche Analyse wurde künstliche Intelligenz eingesetzt. Der Untersuchungszeitraum reichte vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.

Das Thema KI nimmt nicht nur für die Analyse, sondern auch bei bei den Post-Inhalten eine zentrale Stellung ein. „Das Jahr 2023 war ein Meilenstein in der Entwicklung von KI. Das bestätigen nicht nur unsere verbesserten Analysemethoden, sondern auch der große Anteil von KI im Contentmix. Die deutschen CEOs haben das Thema ins Visier genommen und das immense Potenzial für ihr Unternehmen erkannt. In Zukunft wird es darum gehen, diese Entwicklungen noch konkreter zu kommunizieren“, sagt Dr. Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Inhaberin von Palmer Hargreaves.

Geschäftsführer werden zu „Public CEOs“

Auffällig ist auch eine Verdichtung des Wettbewerbsfeld und damit der aktiven Profile. Immer mehr CEOs setzen Linkedin als Teil ihrer Kommunikationsstrategie ein. Der Grund: Es gibt einen veränderten Anspruch an CEOs, sie dienen als Projektionsfläche für das Unternehmen und deren Werte. Laut Edelman Trust Barometer erwarten mehr als die Hälfte der befragten Personen, dass CEOs auch gesamtgesellschaftliche Auswirkungen ansprechen.

Die drei erfolgreichsten Linkedin-Posts spiegeln genau diese Tendenz wider. Ola Källenius, CEO von Mercedes-Benz, postete zur Soforthilfe für Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei, Markus Krebber zur Bedeutung von alternativen Energiequellen zur Sicherung der Energieversorgung, SAP-Chef Christian Klein entfachte mit seinem Post zum hauseigenen KI-Tool eine Debatte über die Zukunft der Arbeit.

„Wir beobachten eine Verschiebung in der Landschaft der Vorstandskommunikation. CEOs nehmen zunehmend eine Rolle ein, die über die traditionelle Geschäftswelt hinausgeht. Sie werden zu öffentlichen Persönlichkeiten, zu Public CEOs. Ihre Ansichten sind bei gesellschaftlichen Krisen, technologischen Revolutionen oder komplexen politischen Themen immer häufiger relevant, vor allem für Mitarbeitende“, sagt Daniel Jungblut, Director Executive Communications bei Palmer Hargreaves und Leiter der Studienreihe.

Die Studie steht unter www.linkedindex.de zum Download zur Verfügung.