Magazin
ABO
KOMjobs
Newsletter KOMszene
PR Service Provider
Mediadaten
Kontakt
Köpfe
Analyse
News & Praxis
Meinung
Personalien
KOMjobs
Startseite
Aus der Redaktion
Person
Aus der Redaktion
Artikel
26.03.2025
KOM fragt
Planung im politischen Takt
Wie machen Organisationen ihre Jahresplanung? Das haben wir Guido Warlimont vom Bundesverband der Deutschen Industrie gefragt.
Aus der Redaktion
25.03.2025
Agenturen
Leicht im Minus
Der GWA Frühjahrsmonitor 2025 zeigt: Das größte Wachstumshemmnis für Agenturen ist die schwächelnde Konjunktur, größter Wachstumstreiber der Einsatz von Künstlicher Intelligenz – auch als Dienstleistung.
Aus der Redaktion
24.03.2025
Debattenkultur
Mit dem „Conflict Coach“ konstruktiv streiten lernen
Der Business Council for Democracy (BC4D), der BdKom und Rlvnt haben zusammen einen GPT entwickelt, der eine konstruktive Streitkultur fördern soll.
Aus der Redaktion
20.03.2025
Fragebogen
Vorgestellt: Nikola Gardeweg
Die „Young Professional des Jahres 2021“ leitet als Chefin vom Dienst den Newsroom beim Finanz- und Versicherungsunternehmen Swiss Life Deutschland.
Aus der Redaktion
18.03.2025
Künstliche Intelligenz
Pressemitteilungen in den USA oft KI-generiert
In den USA wird fast jede vierte Pressemitteilung von Unternehmen mit ChatGPT und Co. verfasst. Darauf deutet eine Studie von Forschenden hin, die eine halbe Million Pressemeldungen analysiert haben.
Aus der Redaktion
14.03.2025
Medienkonsum
Mediensucht unter Jugendlichen auf hohem Niveau
Kinder und Jugendliche verbringen täglich mehrere Stunden mit digitalen Medien. Der Anteil problematischer Nutzung bleibt nach der Corona-Pandemie vor allem bei Social Media hoch.
Aus der Redaktion
14.03.2025
Agenturen
Matthias Wesselmann ist neuer GPRA-Präsident
Der Ketchum-CEO folgt in dem Ehrenamt auf Alexandra Groß von Fink & Fuchs, die nach vier Jahren das Präsidium verlässt.
Aus der Redaktion
14.03.2025
Veranstaltung
Symposium: „Kommunikation stärkt Demokratie“
Wie beeinflussen digitale Medien den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Was kann die professionelle Kommunikation leisten? Ein Symposium der Kommunikationsverbände und der Universität Leipzig bietet Einblicke in Praxis und Forschung.
Aus der Redaktion
13.03.2025
Agenturen
Linkedin baut Zusammenarbeit mit fischerAppelt aus
Linkedin setzt auch für den B2B & Corporate Communications Etat auf fischerAppelt. Bereit seit 2020 arbeiten beide im Bereich Consumer PR und Social Media zusammen.
Aus der Redaktion
12.03.2025
Journalismus
Mathis Feldhoff bleibt Vorsitzender der Bundespressekonferenz
Der Vorsitzende der Bundespressekonferenz wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.
Aus der Redaktion
11.03.2025
Medienanalyse
Traditionelle Medien verlieren an Relevanz in der Politik
Die neue Zusammenstellung des Bundestags nach der Wahl dürfte auch die Kommunikation zur Bundespolitik auf Social Media verändern. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Aus der Redaktion
10.03.2025
Kampagne
Post von der Gen Z
Im Rahmen einer aktuellen Kampagne macht Fritz-Kola auf seinen Flaschenetiketten die Wünsche der Gen Z an die Bundespolitik sichtbar.
Aus der Redaktion
Mehr +