BND präsentiert eigene Arbeitgebermarke

Employer Branding

Der Bundesnachrichtendienst hat der Öffentlichkeit heute seine erste eigene Arbeitgebermarke präsentiert. In Kombination mit einem neuen Logo und dem Motto „Komm dahinter“ wirbt der BND auf seiner Webseite sowie auf Instagram, Linkedin und Youtube um neue Mitarbeitende.

Am 18. März folgt eine Out-of-Home-Kampagne mit großflächigen Plakaten in Berlin, Bonn und im Großraum München. Es ist die erste bundesweite öffentliche Kampagne in der Geschichte des deutschen Auslandsnachrichtendienstes.

Mit Überschriften wie „Schreibtisch in Berlin – Operationen weltweit“ oder „Wir suchen Terroristen (m/w/d) – Finde sie mit uns“ wirbt der Auslandsnachrichtendienst um Aufmerksamkeit. „Wir müssen uns als starke Marke präsentieren, die überzeugt“, kommentiert BND-Präsident Bruno Kahl den Markenstart. „Unser Ziel ist, bei noch viel mehr Menschen als attraktiver Arbeitgeber auf dem Radar aufzutauchen. Viele passen zu uns – und wir zu ihnen, aber sie haben den BND noch nicht auf dem Schirm.“

Der BND bietet als Arbeitgeber 450 verschiedene Jobprofile. Zum Launch der neuen Arbeitgebermarke startet der BND Karrierekanäle bei Linkedin und Youtube, um laut Kahl „bei der Suche nach Personal zeitgemäße Wege zu gehen“ und um dort präsent zu sein, wo mögliche Bewerber*innen unterwegs sind.