Seit einiger Zeit versteckt Instagram testweise die Like-Zahlen unter den Posts seiner User. Zwar gab es an der Aktion auch Kritik: Einige Nutzer bemängelten, das Verstecken von Likes erschwere es, Accounts mit echten Followern von solchen mit falschen zu unterscheiden. Unterm Strich waren die Rückmeldungen jedoch offenbar so positiv, dass die Plattform das Projekt von wenigen Ländern auf den gesamten Erdball ausweitete.
Dabei lag Instagram laut eigenen Angaben besonders die psychische Gesundheit seiner Nutzer am Herzen. „Wir wollen, dass die Leute sich weniger darum sorgen, wie viele Likes sie auf Instagram bekommen, und dafür mehr Zeit damit verbringen, sich mit Leuten zu verbinden, die ihnen wichtig sind“, so Instagram-CEO Adam Mosseri auf einer Konferenz im April, in deren Rahmen er das Projekt vorstellte. Man wolle den Kampf gegen Online-Mobbing anführen.
Dass Instagram mit der Aktion Mobbing bekämpfen will, hat Mosseri seitdem immer wieder betont. Bei einer Konferenz des Branchenmagazins „Wired“ im Oktober sagte er beispielsweise: „Die Idee dahinter ist, den Druck herauszunehmen, das Ganze weniger als Wettbewerb erscheinen zu lassen, den Leuten mehr Raum zu geben, sich mit Leuten zu vernetzen, die sie lieben und mit den Dingen zu beschäftigen, die sie inspirieren.“
Wie einige ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens dem US-Fernsehsender CNBC nun verrieten, könnte noch ein anderer, eigennütziger Zweck hinter der Aktion stehen. Innerhalb der Firma herrsche die Annahme, dass User mehr posten, wenn die Likes unter ihren Beiträgen verborgen bleiben. Der Grund: Sie seien weniger befangen, wenn ihre Posts nur wenige Reaktionen erhalten. Die ehemaligen Instagram-Mitarbeiter wollten anonym bleiben, da sie nicht autorisiert seien, über interne Unternehmensstrategien zu sprechen.
Wenn Instagram-User mehr posten, so die Überlegung, verbringen sie auch mehr Zeit auf der Plattform – was diese wiederum dazu befähigt, mehr Anzeigen zu schalten. Diesen geschäftsfreundlichen Nebeneffekt scheint der Instagram-Chef eher weniger gern zu propagieren.
Our interest in hiding likes really is just to depressurize Instagram for young people. It’ll likely effect how much some people engage on Instagram, probably liking a bit less and posting a bit more, but the main thing we’re trying to learn is how this effects how people feel.
— Adam Mosseri (@mosseri) November 11, 2019
In einem Tweet vom 11. November erklärt er, das Interesse des Unternehmens liege klar darin, den Druck für junge Leute zu verringern. Die Aktion werde „vermutlich“ auch das Nutzerverhalten beeinflussen – sie würden „wahrscheinlich etwas weniger liken und etwas mehr posten“. Hauptsächlich wolle das Unternehmen jedoch mehr über die „Gefühle“ der Nutzer herausfinden. Laut CNBC wollte sich Instagram nicht weiter zu seinen Motiven für die Aktion äußern.