#Wandel: die neue KOM ist da

Ausgabe 2 | 2024

Diese KOM-Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt #Wandel mit folgenden Themen:


MEINUNG

Kommentar
Politiker sollten auch auf Tiktok auf Seriosität achten.


IM WORTLAUT

Monika Schaller
Wie die SAP-Kommunikationschefin das Unternehmen als Europas relevantesten Techkonzern positionieren will.


TITEL: Wandel

Langer Weg zur Offenheit
Welche Strategien Discounter wie Aldi und Penny in Kommunikation und Marketing verfolgen.

Vorteil Familie?
Familienunternehmen gelten oft als konservativ. Für die Transformation kann eine klare Eigentümerstruktur hilfreich sein.

Zu viel Krise
Alexander Gutzmer rät, die turbulente Gegenwart als „New Normal“ anzuerkennen und Change konstruktiv zu begegnen.

Neue Markenstrategie
E.ON sieht sich als Spielmacher der Energiewende. Diese Botschaft will der Dax-Konzern künftig stärker betonen.

Doppelter Change
Greiner will nachhaltiger werden. In der Kommunikation setzt das österreichische Unternehmen auf aktivierende Formate.

KOM fragt
Zahlreiche Unternehmen verlangen wieder Präsenz im Büro. Wie lässt sich das kommunizieren?

Transformation in Medien
Die grüne Transformation hat den digitalen Wandel als Schwerpunkt der Berichterstattung in Leitmedien überholt.


MEDIEN

Sichtbare Probleme
Kommunikationsberater Christoph Schäfer über die Folgen der Medienschwäche für die Unternehmenskommunikation.

Text, Video, Podcast
Wie „Business Insider“ seine Recherchen aufbereitet und Geschichten zielgruppengerecht erzählen will.


PRAXIS

Die Bundeswehr
Die deutsche Armee verfügt über eine eigene Redaktion. Die will vor allem Hintergründe und Fakten liefern.

KI-Kolumne
Künstliche Intelligenz hat Schwierigkeiten, fehlerfreie Bilder zu erstellen. Wie lassen sich KI-Fotos erkennen?

Shortseller-Attacke
Grenke musste einen Shortseller-Angriff abwehren. Kommunikationschef Stefan Wichmann blickt zurück.

Möglichst geräuschlos
Der Rundfunkbeitragsservice hat eine Kommunikationsabteilung. Was macht die denn so?

Ministeriumskrimi
Das Buch von Ex-Sprecher Wolfgang Ainetter ist fiktiv, verrät aber trotzdem viel über die Realität in der Politik.


AGENTUREN

Kurz vorgestellt
Aline Sophie Lahaye von Rud Pedersen beantwortet den Agenturfragebogen.


Verband
Kommunikation und Demokratie, BdKom Award, zehn Fragen, Neumitglieder.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Wandel. Das Heft können Sie hier bestellen.

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