Facebook steigert Umsatz trotz Skandalen

Facebook-Quartalszahlen

Datenschutz, Wahleinmischung und Fake News: Seit Monaten muss Facebook eine Krise nach der anderen bewältigen. Dem Geschäft scheint dies aber keinen Abbruch getan zu haben. Im vierten Quartal 2018 stiegen Umsatz, Nutzerzahlen und Gewinn deutlich an. 

In diesem Zeitraum konnte Facebook seinen Umsatz im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar steigern. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg innerhalb von drei Monaten um rund 50 Millionen auf etwa 2,32 Milliarden an. Nach eigenen Angaben kann das Netzwerk täglich einen Nutzerzuwachs von 1,52 Milliarden Nutzern verzeichnen. Damit nutzen nun schätzungsweise rund 2,7 Milliarden Menschen mindestens eine App des Konzerns, zu dem auch Whatsapp und Instagram gehören.

Mit diesen Zahlen trotzt Facebook den Negativschlagzeilen der letzten Monate. Wegen Datenschutz-Skandalen und Problemen im Kampf gegen Manipulation und Falschmeldungen stand das Unternehmen so stark in der Kritik wie nie zuvor. Erst am gestrigen Mittwoch wurde bekannt, dass das Netzwerk sich mit einer Marktforschungs-App Zugriff auf den nahezu kompletten Datenverkehr von Studienteilnehmern verschafft hatte.

 

Weitere Artikel