SAP ist die wertvollste deutsche Marke

Markenwert-Report

Der Report der Marketingberatung Kantar führt die 100 wertvollsten Marken der Welt auf. Diesjähriger Spitzenreiter ist Apple, eine Platzierung, die das Softwareunternehmen zuletzt 2015 erreicht hatte. Mit 947,1 Milliarden US-Dollar steigerte Apple in diesem Jahr seinen Markenwert um 55 Prozent. Auf dem Treppchen folgen Google mit einem Zuwachs von 79 Prozent auf 819,6 Milliarden US-Dollar und Amazon mit einem Markenwert von 705,6 Milliarden US-Dollar.

2022 wird das Ranking bereits zum 17. Mal veröffentlicht. Für die Rangliste wurden 19.250 Marken aus 51 Märkten anhand der Auswertung einer Markt- und Verbraucherforschung evaluiert. Die Finanzdaten der einzelnen Unternehmen fließen ebenfalls in die Bewertung mit ein.

Deutsche Marken

Acht deutsche Marken haben es in das Ranking geschafft. Unter diesen stellt der Softwarekonzern SAP mit einem Markenwert von 69 Milliarden US-Dollar den nationalen Spitzenreiter dar und schafft es auf Platz 31. Direkt dahinter auf Platz 32 folgt die Deutsche Telekom, deren Markenwert um 50 Prozent auf 64,4 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Noch im Vorjahr belegte das Bonner Unternehmen Platz 46.

Im Markenwert zugelegt hat auch die Discount-Einzelhandelskette Aldi, die dieses Jahr zum ersten Mal im Ranking vertreten ist. Mit einer Steigerung des Markenwerts um 20 Prozent auf 21,3 Milliarden US-Dollar belegt das Unternehmen Rang 98.

Weitere deutsche Marken unter den Top-100 sind die Automobilhersteller Mercedes-Benz auf Platz 70 und BMW auf Platz 76. Siemens Markenwertzuwachs von 24 Prozent reicht für Platz 73. DHL belegt Rang 78. Ein weniger starkes Wachstum verzeichnet Adidas mit sechs Prozent. Trotzdem liegt das Unternehmen mit 23,8 Milliarden US-Dollar auf Rang 89.

Weitere Artikel