GPRA-Präsidium wiedergewählt

Agenturen

Auf der Mitgliederversammlung des GPRA, dem Branchenverband der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland, wurden die Präsidiumsmitglieder für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Das bestehende Präsidium mit der Vorsitzenden Alexandra Groß von Fink & Fuchs, Hanning Kempe von FleishmanHillard, Jelena Mirkovic von komm.passion, Matthias Wesselmann von fischerAppelt und Peter Heinrich von der Agentur Heinrich Kommunikation wurde für zwei weitere Jahre bestätigt. Hanning Kempe bleibt stellvertretender Vorsitzender.

Das Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre soll sich vor allem der Förderung des Branchennachwuchs, einem Framework für hochwertige Kommunikationsberatung sowie Maßnahmen für mehr Orientierung und Transparenz im Markt widmen.

Die einzelnen Arbeitsgruppen haben separate Aktionspläne vorgelegt. So arbeitet die Gruppe „Nachhaltiges Handeln“ an einem Branchenleitfaden und Best Practice Toolkit für Agenturen; die Arbeitsgruppe HR an einem exklusiven Trainingsangebot für Berufseinsteiger. Bestehende Initiativen wie das GPRA-Stipendium, Forschungsprojekte zu Qualitätsmaßstäben in der Kommunikationsberatung, der Podcast „Kommunikationscafé“ der Young Professionals-Gruppe sowie die Event-Reihe „Neuland“ gemeinsam mit den Verbänden in Österreich und der Schweiz werden weitergeführt.

Die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden bleibt ein wichtiger Anker des Verbandes. Im Mittelpunkt steht dabei gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Public Relations (DPRG) und dem Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) im Deutschen Rat für PR die Wahrung der Ethik-Standards in der Branche.