Tiktok weiter weltweit auf dem Vormarsch

Kurzvideo-Plattform

Das Kurzvideo-Netzwerk Tiktok setzt seinen globalen Siegeszug vor allem unter jungen Nutzern ungemindert fort und hängt andere Social Networks wie Facebook, Youtube und Instagram beim Wachstum deutlich ab.

Wie eine Erhebung des Datendienstleisters Sensortower ergab, verzeichnete die Tiktok-App im ersten Quartal 2019 weltweit mehr als 33 Millionen Downloads im Apple-Store und war damit die am häufigsten heruntergeladene App überhaupt – im fünften Quartal in Folge. Youtube, Instagram und Whatsapp landeten mit Abstand auf den Plätzen zwei bis vier, gefolgt vom Facebook-Messenger und der Facebook-App. Snapchat und Twitter erreichten lediglich die Plätze 14 und 16.

Tiktok führt die weltweiten Download-Charts im Apple-Store an. (c) Sensortower

Auch bei Android-Mobilgeräten ist die Kurzvideo-Plattform – betrieben vom chinesischen Technologieunternehmen Bytedance – demnach die App der Stunde.

Die Google-Plattform verfügt weltweit über eine deutlich größere Nutzerbasis als Apple, dominiert vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern. Hier konnte Tiktok seine Zahlen gegenüber dem Vorjahr vervielfachen und erreichte mit gut 150 Millionen Downloads weltweit erstmals Platz 3 hinter Whatsapp und dem Facebook-Messenger.

Bei Google Play gehört Tiktok zu den Top 3 der populärsten Apps weltweit. (c) Sensortower

Google Play und Apple Store zusammengerechnet, liegt Tiktok im Hinblick auf die Downloadzahlen weltweit mittlerweile ebenfalls auf Platz 3, vor allen anderen Social Networks und nur noch übertroffen von Whatsapp und dem Facebook Messenger.

Die juristischen Schwierigkeiten in wichtigen Märkten konnten Tiktoks bemerkenswertes Wachstum bislang nicht aufhalten.

In den Vereinigten Staaten hat das Unternehmen im Februar 2019 die Auflage erhalten, durch eine Altersverifikation zu garantieren, dass seine Nutzer mindestens 13 Jahre alt sind. Außerdem verhängte die Aufsichtsbehörde FTC wegen Jugendschutz- und Datenschutzverstößen eine Strafe von 5,7 Millionen US-Dollar gegen Tiktok.

In Indien, einem der zahlenmäßig bedeutsamsten Märkte, wurde die App im April sogar für einige Wochen komplett gesperrt, weil über sie illegale Inhalte und Pornografie geteilt worden sein sollen.

In Deutschland erreicht Tiktok eigenen Angaben zufolge über vier Millionen Nutzer. Die Plattform hat 2019 damit begonnen, systematisch in die Werbevermarktung einzusteigen.

 

Weitere Artikel