Martin Büllesbach, Kommunikationschef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger, ist der PR-Professional des Jahres. Diese Auszeichnung erhielt Büllesbach am Donnerstag während der Verleihung der PR Report Awards. Den Gold Award als bestes PR-Team bekam die Kommunikationsabteilung von Sky Deutschland, beste PR-Agentur ist Blumberry.
Gerhard Pfeffer erhält Preis für sein Lebenswerk
Den Preis für das Lebenswerk erhielt „PR Journal“-Chefredakteur Gerhard Pfeffer, der aktuell 50 Jahre in der PR feiert. In seiner Dankesrede gab Pfeffer bekannt, sich aus dem aktiven Dienst als Chefredakteur des PR Journal zurückzuziehen.
Die Auszeichnung für die beste Kampagne des Jahres erhielt die Agentur pioneer communications für die Kampagne „Ringen um Olympia“, die zudem in der Kategorie Public Affairs überzeugte.
Mit den PR Report Awards würdigt das Fachmagazin „PR Report“ seit 2003 erfolgreiche Projekte und Personen der Kommunikationsszene. Eine 30-köpfige Jury mit Vertretern aus Unternehmenskommunikation und Agenturen bewertet die Einreichungen in geheimer Wahl.
Die Preisträger im Überblick:
PR-Professional des Jahres
Martin Büllesbach, Leiter Zentralbereich Kommunikation bei Bilfinger
Preis für das Lebenswerk
Gerhard Pfeffer, Chefredakteur „PR Journal“
Gold Awards
Young Professionals des Jahres
Karolin Hewelt, Johanssen + Kretschmer, und Manuel Wecker, JPKOM Düsseldorf
PR-Team des Jahres
Sky Deutschland
PR-Agentur des Jahres
Blumberry
PR Report Awards
Kernkategorien:
Wandel
Aus Bilfinger Berger wird Bilfinger
Bilfinger und TRUFFLE BAY Management Consulting GmbH
HR-Kommunikation & Employer Branding
DLR_Science_Slam
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Issues & Reputation Management
„Operation Pandora“ – Wie Vodafone die größte Datenkrise seiner Geschichte meisterte
Vodafone GmbH
Corporate Responsibility
Vom HiddenChampion zum Leuchtturmunternehmen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
ebm-papst Gruppe
Consumer Marketing
Direct Line Schlagloch-Offensive
Zucker. Kommunikation für Direct Line Versicherung AG
B2B
Trusted Shops checkt die Parteien-Shops
achtung! GmbH (GPRA) für Trusted Shops
Technology
Die E-Plus Regio-Offensive: Die E-Plus Gruppe ganz nah am Kunden
Straub & Linardatos GmbH (GPRA) für die E-Plus Gruppe
Healthcare
Woche der Wiederbelebung im Rahmen der Kampagne „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“
Circle Comm GmbH für Stiftung Deutsche Anästhesiologie; Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V.; Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.; German Resuscitation Council e.V.
Public Affairs
Ringen um Olympia
pioneer communications GmbH für Deutscher Ringer-Bund e.V.
Service-Kommunikation
Kein Award vergeben
Schwerpunktkategorien
Content Marketing und Brand Content
Jägermeister Blaskapelle
White Rabbit GmbH für Mast-Jägermeister SE
Media Relations
Deutschlands großer Streitatlas
achtung! GmbH (GPRA) für ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG
Corporate Media (analog)
Buch für Taschentuch: Content-Marketing am Markenkern
fischerAppelt AG (GPRA) für Tempo
Digital Communications und Social Media
Vom Polo zum Porsche – Die mobile.de Challenge
achtung! GmbH (GPRA) für mobile.international GmbH
Kreativität und innovative Idee
Das Gartenzwerg Experiment
Ogilvy Public Relations GmbH für KERN & Sohn GmbH
Event- und Live-Kommunikation
Die „Wahllokal-Tester: Wie barrierefrei wählt Deutschland?
Klenk & Hoursch für Aktion Mensch e. V.
Low Budget
Der Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0
Ketchum Publico für Wirtschaftskammer Niederösterreich, Landesinnung der Lebensmittelgewerbe, Berufszweig der Fleischer
Grand Slam
Ringen um Olympia
pioneer communications GmbH für Deutscher Ringer-Bund e.V.
Kein Award vergeben wurde in den Kategorien:
Effizienz, Strategische Beratung, „Data, Research und Analyse“, Integrierte Kommunikation, Internationale Wirkung, Langfristige Strategie, Bild und Bewegtbild, Corporate Media (digital)