Thomas Möller verlässt Merck

Personalwechsel

Thomas Möller (45) wird das Technologie- und Pharmaunternehmen Merck Anfang kommenden Jahres verlassen. Der bisherige Kommunikationschef habe sich entschieden, ein externes Angebot anzunehmen, heißt es. Möller war 2017 von BASF zu Merck gekommen. Die Rolle als Kommunikationschef hatte er Mitte 2020 von Constantin Birnstiel übernommen.

Unter anderem begleitete Möller den CEO-Wechsel von Stefan Oschmann zu Belén Garijo, die aktuell als einzige Frau einen Dax-30-Konzern leitet. „Ich danke Thomas Möller herzlich für fünf exzellente Jahre in Diensten unseres Unternehmens. Die Kommunikation von Merck hat sich unter seiner Führung sehr positiv entwickelt und hat in erheblichem Maße zur gelungenen CEO-Transition beigetragen“, erklärt Garijo.

„Merck wird heute als führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen wahrgenommen, und die Kommunikation hat daran einen wesentlichen Anteil. Daher ein großes Kompliment an mein globales Team, das einen Spitzenjob macht. Für das enorme Vertrauen, das uns intern wie extern entgegengebracht wird, bin ich sehr dankbar. Nach 20 spannenden Jahren in Chemie und Pharma freue ich mich jetzt auf eine komplett neue Herausforderung“, sagt Thomas Möller.

Zusätzlich strukturiert Merck seine Unternehmenskommunikation um. Die Konzernfunktionen Corporate Affairs und Group Communications sollen künftig zu einem Bereich zusammengefasst werden. Petra Wicklandt, bisher Leiterin Corporate Affairs, wird bei Merck die Verantwortung für die neue Konzernfunktion „Corporate Sustainability, Quality and Trade Compliance“ übernehmen. Wer die Leitung des Bereichs Global Communications & Corporate Affairs bei Merck übernehmen wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.