Platz 10: Ende der Homeoffice-Pflicht: Rückkehr mit angezogener Handbremse
Am 1. Juli wurde die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Homeoffice-Pflicht aufgehoben. Wie versuchten Unternehmen, ihre Angestellten zur Rückkehr ins Büro zu motivieren?
Platz 9: Alexander Wilke startet Kommunikationsberatung
Der Ex-Kommunikationschef von Thyssenkrupp gründete im August mit Goodthoughts eine Agentur, die sich auf Krise und Change spezialisiert.
Platz 8: Daimler-PR-Chef Jörg Howe: „Nichts ist wichtiger als persönliche Kontakte“
Jörg Howe, bis Ende Juni Kommunikationschef bei Daimler, sprach im Interview über Lehren aus der Coronakrise, digitale Formate und negative Entwicklungen in den Medien.
Platz 7: Jasmina Alatovic ist „Kommunikatorin des Jahres“
Die Kommunikationschefin von Biontech ist von der Jury des Fachmagazins „PR-Report“ ausgezeichnet worden. Agentur des Jahres wurde Finsbury Glover Hering.
Platz 6: Die PR-Chef:innen der Dax-30 auf Twitter
Im März gab es noch 30 Unternehmen im Dax. Eine Kurz-Analyse zeigte: Die Kommunikation der führenden Unternehmen lag überwiegend in männlicher Hand. Die meisten Follower*innen auf Twitter versammelte aber eine Kommunikatorin hinter sich.
Platz 5: Mediendirektorin rechnet mit Verband ab: Mirjam Berle verlässt den DFB
Auf Linkedin zeigte sich die Kommunikatorin entrüstet darüber, dass ihr Weggang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorab an Medien durchgestochen wurde.
Platz 4: „Bild“-Vize-Chefredakteur Paul Ronzheimer: „Häme und Spott kann ich gut ausblenden“
Paul Ronzheimer hat in 18 Monaten eine rasante Entwicklung hingelegt. Vom Krisenreporter wandelte sich der Vize-Chefredakteur der „Bild-Zeitung“ zum TV-Anchorman des hauseigenen Live-Formats. KOM hat mit ihm über diese Wandlung gesprochen.
Platz 3: Neuausrichtung: BMW strukturiert Konzernkommunikation um
Integriert, global, themenorientiert: Die BMW Group richtete im Mai ihre Kommunikation neu aus und gab mehrere Personalveränderungen bekannt.
Platz 2: Neuer Regierungssprecher: Hebestreit soll auf Seibert folgen
Inzwischen ist es offiziell, Ende November war es noch eine Mutmaßung: Steffen Hebestreit solle neuer Regierungssprecher werden.
Platz 1: Unternehmen werben gemeinsam fürs Impfen
Die vierte Welle hat Deutschland erfasst. In einer gemeinsamen Aktion riefen im Dezember mehr als 150 Unternehmen erstmals gemeinsam zum Impfen auf.