Die zehn meistgelesenen Artikel 2021

Jahresrückblick

Platz 10: Ende der Homeoffice-Pflicht: Rückkehr mit angezogener Handbremse

Foto: picture alliance/dpa
(c) picture alliance/dpa

Am 1. Juli wurde die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Homeoffice-Pflicht aufgehoben. Wie versuchten Unternehmen, ihre Angestellten zur Rückkehr ins Büro zu motivieren?


Platz 9: Alexander Wilke startet Kommunikationsberatung

Foto: Goodthoughts
(c) Goodthoughts

Der Ex-Kommunikationschef von Thyssenkrupp gründete im August mit Goodthoughts eine Agentur, die sich auf Krise und Change spezialisiert.


Platz 8: Daimler-PR-Chef Jörg Howe: „Nichts ist wichtiger als persönliche Kontakte“

Foto: Gerald Starke
(c) Gerald Starke

Jörg Howe, bis Ende Juni Kommunikationschef bei Daimler, sprach im Interview über Lehren aus der Coronakrise, digitale Formate und negative Entwicklungen in den Medien.


Platz 7: Jasmina Alatovic ist „Kommunikatorin des Jahres“

Foto: Laurin Schmid/Quadriga Media Berlin
(c) Laurin Schmid/Quadriga Media Berlin

Die Kommunikationschefin von Biontech ist von der Jury des Fachmagazins „PR-Report“ ausgezeichnet worden. Agentur des Jahres wurde Finsbury Glover Hering.


Platz 6: Die PR-Chef:innen der Dax-30 auf Twitter

Foto: HStocks/Getty Images
(c) HStocks/Getty Images

Im März gab es noch 30 Unternehmen im Dax. Eine Kurz-Analyse zeigte: Die Kommunikation der führenden Unternehmen lag überwiegend in männlicher Hand. Die meisten Follower*innen auf Twitter versammelte aber eine Kommunikatorin hinter sich.


Platz 5: Mediendirektorin rechnet mit Verband ab: Mirjam Berle verlässt den DFB

Foto: picture alliance/P0009
(c) picture alliance/P0009

Auf Linkedin zeigte sich die Kommunikatorin entrüstet darüber, dass ihr Weggang vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) vorab an Medien durchgestochen wurde.


Platz 4: „Bild“-Vize-Chefredakteur Paul Ronzheimer: „Häme und Spott kann ich gut ausblenden“

Foto: Jana Legler
(c) Jana Legler

Paul Ronzheimer hat in 18 Monaten eine rasante Entwicklung hingelegt. Vom Krisenreporter wandelte sich der Vize-Chefredakteur der „Bild-Zeitung“ zum TV-Anchorman des hauseigenen Live-Formats. KOM hat mit ihm über diese Wandlung gesprochen.


Platz 3: Neuausrichtung: BMW strukturiert Konzernkommunikation um

Foto: BMW Group
(c) BMW Group

Integriert, global, themenorientiert: Die BMW Group richtete im Mai ihre Kommunikation neu aus und gab mehrere Personalveränderungen bekannt.


Platz 2: Neuer Regierungssprecher: Hebestreit soll auf Seibert folgen

Foto: Thomas Imo/ photothek.net
(c) Thomas Imo/ photothek.net

Inzwischen ist es offiziell, Ende November war es noch eine Mutmaßung: Steffen Hebestreit solle neuer Regierungssprecher werden.


Platz 1: Unternehmen werben gemeinsam fürs Impfen

Foto: Antoni
(c) Antoni

Die vierte Welle hat Deutschland erfasst. In einer gemeinsamen Aktion riefen im Dezember mehr als 150 Unternehmen erstmals gemeinsam zum Impfen auf.