Unternehmen werben gemeinsam fürs Impfen

#ZusammenGegenCorona

Die Corona-Inzidenzen steigen, die vierte Welle ist in vollem Gang – nun haben sich mehr als 150 bekannte Unternehmen zusammengetan, um gemeinsam für das Impfen zu werben. Unter dem bekannten Hashtag #ZusammenGegenCorona rufen die Firmen auf ihren Social-Media-Kanälen zum Impfen auf. Dazu verändern sie ihre bekannten Claims. Die Aktion soll am morgigen Dienstag starten.

So wirbt etwa Netto mit „Dann geh doch zum Impfen!“, Schwäbisch Hall mit „Auf diese Impfung können Sie bauen“ und Hornbach mit „Es gibt immer was zu impfen“. „Impfen, weil wir uns lieben“ postet die BVG, „Wir impfen uns den Weg frei“ werben die Volksbanken.

„Marken haben Einfluss und Reichweite. Warum also nicht beides für die Botschaft nutzen, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist?“, sagt Sven Dörrenbächer, Managing Partner der Berliner Werbeagentur Antoni, die sich die Kampagne ausgedacht hat. Neben der großen Verbreitung durch die reichweitenstarke Kanäle der teilnehmenden Marken soll die Wirkung der Kampagne aber vor allem durch die Bekanntheit und Popularität der Slogans und Claims entfaltet werden, die die Marken – in abgewandelter, zugespitzter Form – für den guten Zweck zur Verfügung stellen. Parallel werden Anzeigen auf Plattformen des Medienpartners „Bild“, wie in der „Bild“-Zeitung, der „B.Z.“ und auf „Bild.de“, gezeigt.

Die teilnehmenden Unternehmen und Marken kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: von BMW und Mercedes-Benz, Burger King und McDonald’s, Edeka und Lidl, AOK und DEVK, Sparkasse und Volksbanken, Toom und Hornbach bis zu Henkel. „Wir freuen uns über alle Unternehmen, die noch dazukommen. Denn wir alle haben ein großes gemeinsames Ziel: die vierte Welle zu brechen, bevor daraus ein Tsunami wird“, sagt Dörrenbächer.

Der Hashtag #ZusammenGegenCorona ist der offizielle Hashtag der Corona-Aufklärungskampagne des Bundesministeriums für Gesundheit. Prominente Unterstützung erfährt die Aktion durch den designierten Bundeskanzler Olaf Scholz: „Corona werden wir nur gemeinsam besiegen. Es ist entscheidend, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich impfen lassen. (…) Ich freue mich über alle, die dabei sind, mithelfen, ihre Stimme dafür erheben und die Kampagne #ZusammenGegenCorona unterstützen“, teilte Scholz mit.

Weitere Artikel