Während Cristiano Ronaldo feiert, als erster Mensch die Marke von 200 Millionen Instagram-Follower:innen geknackt zu haben, offenbart ein genauerer Blick auf die aktuellen Fan-Zahlen der Social-Media-Plattform ebenfalls interessante Erkenntnisse.
Was die rechnerische Reichweite von Instagram-Channels angeht, dominieren – weltweit und auf Deutschland bezogen – ganz klar König Fußball, Stars und Sternchen, Mode und Sportartikel. Der Sportartikelhersteller Nike ist neben Instagram selbst das einzige Unternehmen, das mit einem Account die Schwelle von 100 Millionen Instagram-Follower:innen übertrifft.
Nur wenige Organisationen und Marken, die nicht aus dem üblichen Instagram-Themen-Kosmos stammen, können da mithalten. Zu den rühmlichen Ausnahmen gehört National Geographic, das in Bezug auf Fanzahlen mit seinen beiden größten Accounts zusammengenommen sogar die größten Fußballstars übertrifft – außer Ronaldo natürlich. Auch die US-Raumfahrtbehörde Nasa ist bei Instagram bestens aufgestellt.
Auffällig: Unter den zwanzig reichweitenstärksten Instagram-Accounts befinden sich lediglich drei Marken und fünf Männer, jedoch gleich zwölf Frauen.
Sämtliche Zahlen schließen allerdings auch Fake-Follower:innen ein, die laut einer Analyse von HypeAuditor bei nahezu allen Accounts mit mehr als einer Million Fans zu beobachten sind. Im Falle von Cristiano Ronaldo seien demnach nur gut 70 Prozent aller Follower:innen tatsächlich an seinen Posts interessiert, also etwa 146 Millionen Menschen.
Deutscher Instagram-Platzhirsch unter Unternehmen und Marken ist eindeutig adidas, das gleich mit zwei weltweit sehr erfolgreichen Channels das nationale Ranking anführt. BMW und Mercedes liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was die Zahl ihrer Follower:innen betrifft, Porsche und Audi folgen mit Abstand.
Fußballer dominieren klar die deutsche Hitparade der persönlichen Instagram-Profile, allerdings nur mit einem Bruchteil der Reichweite Cristiano Ronaldos: Toni Kroos kommt auf gut 23 Millionen Follower:innen, Mesut Özil auf knapp 22 Millionen. Die Influencer-Zwillinge Lisa und Lena liegen mit gut 15 Millionen Instagram-Fans auf Platz 3 unter den deutschen Instagram-Prominenten.
Sonderlich erfolgreich sind Deutsche bei Instagram insgesamt jedoch nicht: Nicht einmal zwei Prozent der 1.000 weltweit reichweitenstärksten Accounts kommen aus Deutschland.
Ranking:
Instagram-Accounts mit den meisten Follower:innen weltweit
Marke/Person
Branche
Instagram-Fans
(Februar 2020)
1.
Instagram
Unternehmen
>330.000.000
2.
Cristiano Ronaldo
Fußball
>200.000.000
3.
Ariana Grande
Musik/Film
>173.000.000
4.
Dwayne “The Rock” Johnson
Film
>170.000.000
5.
Selena Gomez
Musik/Film
>167.000.000
6.
Kylie Jenner
Reality TV, Unternehmerin
>160.000.000
7.
Kim Kardashian
Reality TV, Unternehmerin
>158.000.000
8.
Lionel Messi
Fußball
>142.000.000
9.
Beyoncé Knowles
Musik
>139.000.000
10.
Neymar
Fußball
>132.000.000
11.
National Geographic
Medien
>130.000.000
12.
Justin Bieber
Musik
>126.000.000
13.
Taylor Swift
Musik
>126.000.000
14.
Kendall Jenner
Reality TV
>122.000.000
15.
Jennifer Lopez
Musik/Film
>111.000.000
16.
Nicki Minaj
Musik
>110.000.000
17.
Khloe Kardashian
Reality TV, Unternehmerin
>104.000.000
18.
Miley Cyrus
Musik/Film
>103.000.000
19.
Nike
Sportartikel/Mode
>100.000.000
20.
Katy Perry
Musik
>89.000.000
Ranking:
Unternehmen & Organisationen mit den meisten Instagram-Follower:innen
Marke/Organisation
Branche
Instagram-Fans
(Februar 2020)
1.
Instagram
Social Media
>330.000.000
2.
National Geographic
Medien
>130.000.000
3.
Nike
Sportartikel/Mode
>100.000.000
4.
Real Madrid
Fußball
>83.000.000
5.
FC Barcelona
Fußball
>82.000.000
6.
Victoria’s Secret
Mode
>69.000.000
7.
Uefa Champions League
Fußball
>54.000.000
8.
Nasa
Raumfahrt/Forschung
>53.000.000
9.
9GAG
Social Media
>51.000.000
10.
Marvel
Film/Entertainment
>45.000.000
11..
NBA
Sport
>45.000.000
12.
Nike Soccer
Sport
>44.000.000
13.
Huda Beauty
Mode
>41.000.000
14.
Gucci
Mode
>39.000.000
15.
Channel
Mode
>38.000.000
16.
Zara
Mode
>38.000.000
17.
5-Minute Crafts
Kreativ-Tipps
>38.000.000
18.
Louis Vuitton
Mode
>37.000.000
19.
National Geographic Travel
Reise
>37.000.000
20..
Juventus Turin
Fußball
>37.000.000
Ranking:
Instagram-Accounts aus Deutschland mit den meisten Follower:innen
Marke/Person
Branche
Instagram-Fans
(Februar 2020)
1.
adidas Originals (weltweit: Platz 92)
Sportartikel/Mode
>37.000.000
2..
adidas Football (117)
Fußball
>31.000.000
3.
BMW (164)
Auto
>25.000.000
4.
Mercedes-Benz (168)
Auto
>25.000.000
5.
adidas (169)
Sportartikel/Mode
>25.000.000
6..
Toni Kroos (200)
Fußball
>23.000.000
7.
Mesut Özil (223)
Fußball
>21.000.000
8..
FC Bayern München (253)
Fußball
>20.000.000
9.
Porsche (259)
Auto
>19.000.000
10.
Audi (384)
Auto
>15.000.000
11.
Lisa und Lena Germany (397)
Social Media Influencerinnen
>15.000.000
12.
Mercedes AMG (559)
Auto/Rennsport
>12.000.000
13.
Puma (677)
Sportartikel/Mode
>10.000.000
14.
Marc-André ter Stegen (693)
Fußball
>10.000.000
15.
Manuel Neuer (755)
Fußball
>10.000.000
16.
Pia Wurtzbach (758)
Model
>10.000.000
17.
Bastian Schweinsteiger (789)
Fußball
>9.000.000
18.
Borussia Dortmund (841)
Fußball
>9.000.000
19.
Mario Götze (953)
Fußball
>8.000.000
20.
Marco Reus (1.030)
Fußball
>8.000.000
Für diese Rankings hat pressesprecher Daten von Trackalytics ausgewertet.