KOM kooperiert mit „Talking Digital“

Podcast

KOM wird ab sofort mit „Talking Digital – der Kommunikations-Podcast“ kooperieren. Den Podcast moderieren Kristin Dolgner, Sachar Klein und Giuseppe Rondinella. Timo Lommatzsch, der das Audio-Format 2017 mit Klein gestartet hat, ist nicht mehr dabei. Zu den Gästen der bisher 89 veröffentlichten Episoden gehörten beispielsweise der Journalist Richard Gutjahr, Sportmoderator Jörg Dahlmann, Solveig Gode von „Business Insider“, Andreas Weck von „t3n“, Céline Flores Willers von The People Branding Company, Agenturchefin Christiane Schulz, Magdalena Rogl von Microsoft Deutschland und Michael Manske aus der Volkswagen-Kommunikation. Inhaltlich geht es in dem Podcast um Themen wie Start-up-PR, das Agentur-Business, New Work, CEOs, Technologie, Journalismus und die Unternehmenskommunikation in ihren verschiedenen Facetten.

Auch künftig wird der Schwerpunkt auf Kommunikation liegen. Das Konzept hat sich insofern verändert, dass in Zukunft häufiger Gäste aus kommunikationsnahen Bereichen und nicht direkt aus PR-Berufen eingeladen werden sollen, um mit ihnen über ihre Tätigkeit und über kommunikative Herausforderungen zu sprechen. Es gibt zwei sich abwechselnde Formate: Alle vier Wochen diskutieren die Hosts Dolgner, Klein und Rondinella miteinander und alle vier Wochen laden sie sich einen Gast ein, so dass im zweiwöchentlichen Rhythmus eine Folge erscheint. Abrufbar ist „Talking Digital“ über talkingdigital.de sowie Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, Spotify und die KOM-Website.

Die aktuelle Folge

Ooia verspricht „innovative Produkte für Frauen“ zu entwickeln. Das Unternehmen, das sich selbst als „Female Empowerment Company“ bezeichnet, vertreibt seine Periodenunterwäsche über einen Online-Shop. Kati Ernst, Co-Gründerin des Start-ups, berichtet darüber, weshalb sie das Thema PR trotz mangelnder Erfahrung in die eigenen Hände genommen hat, warum eine digitale Pressemappe wichtig war und wie man es über soziale Netzwerke schafft, Menschen zu motivieren, neue Produkte auszuprobieren. Außerdem: Warum war Linkedin für das Unternehmen anfangs nicht wichtig?

Das Moderationsteam

“Talking Digital” wird von einem Trio moderiert.

Kristin Dolgner ist zurück bei Zalando. Sie verantwortet bei dem Online-Versandhändler ab Mitte September als Director of Communications die interne und externe Kommunikation. Zuletzt war Dolgner als COO bei der Agentur Hypr beschäftigt. Davor leitete sie Kommunikation und Marketing bei BCG Digital Ventures. Sie arbeitete schon einmal für Zalando und begleitete das Unternehmen auf dem Weg vom Start-up zum Börsengang.

Sachar Klein begann seine professionelle Laufbahn als Journalist und ist seit 2005 im PR-Geschäft tätig. Er verantwortete die Unternehmenskommunikation diverser Start-ups, bevor er als selbstständiger Kommunikationsberater für Marken wie „mymuesli“ oder Glossybox tätig war. 2017 gründete Klein die Agentur Hypr, die aktuell 13 Angestellte beschäftigt und ihren Schwerpunkt in der Kommunikation zu Technologie- und Digitalisierungsthemen hat.

Giuseppe Rondinella kommt ebenfalls aus dem Journalismus. Er arbeitete rund sechs Jahre für die Marketing- und Advertising-Fachzeitschrift „Horizont“ und davor unter anderem als freier Journalist für die „Frankfurter Rundschau“. 2019 wählte ihn die Agentur Tyto auf Rang 7 der einflussreichsten Tech-Influencer*innen. Seit Anfang 2020 arbeitet er für Hypr.

Weitere Artikel