Steffen Seibert erhält den BdKom-Ehrenpreis 2022

Auszeichnung

Steffen Seibert wird in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom) ausgezeichnet. Der ehemalige Regierungssprecher und Sprecher von Ex-Kanzlerin Angela Merkel erhält die Auszeichnung aufgrund seiner außergewöhnlichen kommunikativen Leistungen. Der 62-Jährige war von August 2010 bis zum Regierungswechsel im Dezember 2021 für die Bundesregierung tätig. Seibert leitete während dieser Zeit außerdem das Presse- und Informationsamt. Vor Kurzem wurde er zum neuen deutschen Botschafter in Israel ernannt.

„Er hat sich stets für Demokratie und Pressefreiheit eingesetzt. Mit seiner Integrität, seinem Engagement und seiner Klarheit auch bei höchst kontroversen Themen ist der frühere ZDF-Journalist und Moderator eine Inspiration und ein Vorbild für viele Presse- und Kommunikationsverantwortliche“, erklärt BdKom-Präsidentin Regine Kreitz zur Wahl des Preisträgers. Die Auszeichnung wird im Rahmen des diesjährigen Kommunikationskongresses verliehen, der am 22. und 23. September in Berlin stattfinden wird. Steffen Seibert wird digital zugeschaltet.

Der bisher letzte Preisträger des BdKom-Ehrenpreises ist Professor Christian Drosten, der im Jahr 2020 die Auszeichnung für seine Kommunikation während der Coronapandemie erhielt.

Weitere Artikel