BdKom Awards 2021 vergeben

Kommunikationskongress 2021

Das Pharmaunternehmen Biontech, das Universitätsklinikum Tübingen, die Börse Stuttgart und das Klinikum Dortmund sind am Donnerstag und Freitag auf dem Kommunikationskongress in Berlin mit den BdKom Awards ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) vergeben. Insgesamt 101 Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verbände nahmen an der Ausschreibung teil.

In der Kategorie „Team des Jahres“ überzeugte das Team von Biontech mit seiner Kommunikation zu „Project Lightspeed“, mit der es weltweit in kürzester Zeit Vertrauen in das Unternehmen aufbaute. Das Klinikum Dortmund gewann in der Kategorie „Low Budget“ mit seinem Projekt „Tiny Hospital“, das Employer Branding- und Produktkommunikation kreativ miteinander verband. In der Kategorie „Digitale Kommunikation“ lag in diesem Jahr die Stuttgarter Börse vorn, die erfolgreich auf Youtube über Kryptowährungen aufklärt.

Das Universitätsklinikum Tübingen erhielt den Award in der Sonderkategorie „Corona-Kommunikation“ für sein Projekt „Einblicke in die Covid-19-Intensivstation“, das die Realität und Arbeit auf der Intensivstation während der Corona-Pandemie zeigte.

Darüber hinaus wurde Jana Rother, Absolventin der Universität Hohenheim, für ihre Masterarbeit zum Thema Reputation und Corporate Purpose mit dem BdKom Talent Award ausgezeichnet.

Regine Kreitz als Präsidentin bestätigt

Am Vorabend des Kommunikationskongresses fand die Wahl des BdKom-Präsidiums statt. Präsidentin Regine Kreitz (EIT Climate-KIC) wurde für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt, ebenso der geschäftsführende Vizepräsident Sebastian Ackermann (MVV Energie AG) und Vizepräsident Florian Amberg (Munich RE). Jacqueline Casini (Lufthansa Cargo) übernimmt erstmals das Amt einer weiteren Vizepräsidentin.

Bestätigt wurden zudem Marco Vollmar (WWF Deutschland) als Präsidiumssprecher, Ina Froehner (Scalable Capital) als Bildungsbeauftrage sowie als weitere Präsidiumsmitglieder Magnus Hüttenberend (TUI Group) und Monika Schaller (Deutsche Post DHL Group). Ulrich Kirsch (Hessenmetall/Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände) übergab sein Amt des Schatzmeisters an den neu gewählten Patrick Piecha (Websale).

Erstmals ins Präsidium gewählt wurden Anna-Lena Müller (Siemens), Donata Riedel (Europäische Investitionsbank) und Oliver Santen (Bundesverband deutscher Banken). Als Beauftragte für Young Professionals wird zudem Paula Auksutat (Microsoft Deutschland) vom BdKom-Präsidium kooptiert.