Esken erntet Shitstorm wegen Schuh-Tweet

Neue SPD-Vorsitzende

Mit einem aktuellen Tweet hat sich Saskia Esken ihren ersten Shitstorm als SPD-Vorsitzende eingehandelt. Darin ging es um die Schuhe, die sie auf dem SPD-Parteitag trug – die auffällig bedruckten Sneaker schafften es sogar in die Berichterstattung des SWR.

Anlässlich ihrer Wahl zur Co-Parteivorsitzenden setzte Esken am vergangenen Freitag einen persönlichen Tweet ab. Darin zu sehen: Ein Foto der besagten Sneaker, unterlegt mit dem Satz: „Als ich die in San Francisco gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, wo sie mich hintragen.“

Auf den ersten Blick strahlt die Nachricht eher Bescheidenheit als Extravaganz aus: Die Informatikerin hatte vor ihrem Eintritt in die Politik in verschiedenen Berufen gearbeitet, unter anderem als Kellnerin und Paketzustellerin. Dass sie mit dem Tweet trotzdem gehörig ins Fettnäpfchen tritt, hätte sich Esken wohl nicht träumen lassen.

Empörte Twitter-Nutzer wiesen Esken sogleich darauf hin, dass ihre persönliche Ökobilanz sich nicht mit den Forderungen nach mehr Engagement fürs Klima vertrage, welche die neuen SPD-Vorsitzenden Esken und Norbert Walter Borjans an den Koalitionspartner CDU stellen.

„Ich bin extrem neugierig, was Saskia Esken den Bürgern demnächst als Nachbesserung am Klimapaket nahebringen wird, die San Francisco zeitlebens nur aus dem Fernsehen kennen (…)“ schreibt ein verärgerter Nutzer. „Nach San Francisco düsen und Schuhe kaufen (…). Aber morgen wird der böse Kapitalismus wieder bekämpft – versprochen!“ spöttelt ein anderer.

Für ihre mangelnde politische Erfahrung wurde die neue SPD-Vorsitzende zuletzt oft kritisiert. Dass offensichtlich auch die Wahl des Schuhwerks politisch sein kann, sollte ihr nun hinreichend bekannt sein.