Wer in der Kommunikationsbranche arbeitet, weiß, wie anspruchsvoll und gleichzeitig essentiell es ist, Zielgruppen auf originelle und authentische Weise anzusprechen. Während viele soziale Plattformen ihre Nutzer*innen über einen Social Graph erreichen, bei dem das eigene Netzwerk und die Anzahl der Follower*innen im Mittelpunkt stehen, unterscheidet sich TikTok diesbezüglich durch seinen Content Graph. Hier dreht sich alles um Inhalte. Denn TikTok ist eine Entertainment-Plattform, auf der Menschen fortlaufend neue Inhalte entdecken können. Das bedeutet, dass auf TikTok besonders unterhaltsame und ideenreiche Videos, schnell viral gehen können, unabhängig von der Anzahl an Follower*innen – und das eröffnet nicht nur großartige Chancen für die Menschen auf unserer Plattform, sondern gleichermaßen auch für Unternehmen.
Doch wie genau können Unternehmen das Potenzial von TikTok nutzen, um sich langfristig eine Community aufzubauen, sich mit ihr auszutauschen und so aktuelle Trends aktiv mitzugestalten? Im Folgenden haben wir 5 nützliche Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation auf TikTok zusammengestellt.
1. Content für die Community: Verstehen, inspirieren, Authentizität leben
Um für die TikTok Community passende Inhalte zu erstellen, sollte man zunächst verstehen, warum Menschen auf TikTok Zeit verbringen: Dabei geht es z.B. um Unterhaltung (74 %), um Neues zu entdecken (59 %), zu lernen (53 %) oder sich einfach inspirieren (52 %) zu lassen.* Gleichzeitig schätzt die Community Eigenschaften wie Persönlichkeit und Authentizität und fordert diese auch von Marken ein. Am besten nutzt man TikTok daher zunächst selbst und lässt sich von bestehenden Inhalten inspirieren, um daraus eigene Content-Ideen zu entwickeln. Der WWF Deutschland zeigt auf TikTok bereits eindrucksvoll, wie man mit edukativen Inhalten – humorvoll und authentisch präsentiert – Menschen für den Umwelt- und Naturschutz begeistern kann.
2. Von Hook bis Kontext: So erstellt man erfolgreichen TikTok Content
Alle Videos sollten ausschließlich vertikal gefilmt werden. Es gilt, sich kurz zu fassen und Wichtiges lieber an den Anfang zu stellen, denn bereits die ersten Sekunden zählen. Ein starker Aufhänger und Titelkarten können helfen, die Aufmerksamkeit der Zuschauer*innen zu gewinnen. Um diese zu halten, ist gutes Storytelling gefragt. Zudem können Fragen, Infografiken, Jump Cuts, Sounds, die Greenscreen-Funktion oder andere Effekte genutzt werden. Wer ein globales Publikum erreichen möchte, sollte dazu englische Untertitel verwenden. Da jedes Video für sich steht, wenn es im TikTok „Für dich“-Feed erscheint, ist es außerdem wichtig, klar zu zeigen, worum es geht. Ein gelungenes Beispiel ist der TikTok Auftritt der ZDF-Wissenssendung Terra X. Direkt ihr zweites Video, mit dem Thema „Warum sind Bienenwaben sechseckig?“, erreichte 1,5 Mio. Aufrufe. Damals hatte TerraX weniger als 100 Follower*innen.
3.Community ist key: Mitmachen statt Zuschauen
TikTok lebt von einer vielseitigen Community, bei der es um das Mitmachen statt nur um das reine Zuschauen geht. Interaktion und Austausch spielen eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten daher Erfolge und Meilensteine ihrer Community feiern und auf möglichst viele Kommentare eingehen. So gelingt es, eine wertschätzende und dauerhafte Beziehung zur Community aufzubauen. Wie starkes Community Management funktioniert, zeigen beispielsweise die Accounts von ProSieben oder Hugendubel.
4. Hashtag-Hacks: Mit gezielten Tags die Reichweite erweitern
Oft werden Themen auf TikTok über Hashtags verschlagwortet. #BookTok, #TikTokFood oder #TikTokFashion sind Beispiele für beliebte Hashtags, hinter denen riesige Communitys stehen, die sich über Bücher, Rezepte und Mode austauschen. Durch das Nutzen von zur Marke passenden Hashtags können Unternehmen schnell an aktuellen Diskussionen teilnehmen. Im TikTok Creative Center erfährt man, welche Hashtags gerade angesagt sind. Dort kann man auch nach den beliebtesten Songs, Creator*innen und Videos suchen. Darüber hinaus können Marken eigene Hashtags erstellen, um ihre Inhalte als Teil einer Kampagne mit der Community zu teilen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Trend- und eigenen Hashtags, gepaart mit unterhaltsamen Inhalten, kann dabei helfen, erfolgreiche Kampagnen auf TikTok zu platzieren und eine lebendige Community aufzubauen.
5. Virale Herausforderungen: Auf Trends reagieren oder sie selbst setzen!
Trends auf TikTok werden durch die Community getrieben und können von einem Tag auf den anderen entstehen. Oft stehen hier authentische Inhalte im Fokus, mit denen sich Menschen auf einer persönlichen Ebene identifizieren können, anstatt nur oberflächliche Perfektion zu zeigen. Um sich über die neuesten TikTok Trends auf dem Laufenden zu halten, folgt man am besten relevanten TikTok Creator*innen oder nutzt den „Für dich“-Feed. Durch das Koppeln von Markenbotschaften mit Trends lassen sich Unternehmen und Marken gekonnt in Szene setzen. Wie das gelingen kann, macht derzeit Philip Hitschler, CEO des Süßwarenherstellers hitschies vor, der auf TikTok einen Trend mit eingefrorenen Drachenzungen landete.
Mit einer Mrd. Nutzer*innen weltweit und 150 Mio. in Europa, bietet TikTok Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, um eine globale und diverse Zielgruppe zu erreichen. Auch Fachkräfte kann man hier für sich gewinnen. So können Unternehmensprofile auch als Employer-Branding- und Recruiting-Kanal genutzt werden, um Kund*innen wie Bewerber*innen einen Einblick in den Berufsalltag und die Arbeitskultur zu geben. Die Accounts @polizeiberlin_karriere oder @die.azubis der IHK sind hierfür gelungene Beispiele.
Es lohnt sich also, als Unternehmen auf TikTok aktiv zu werden. Dafür bietet sich das Einrichten eines TikTok Business-Kontos an, um detaillierte Einblicke in die Performance und Zugang zu kreativen Tools zu erhalten. Weitere Infos und Inspiration gibt es auf unserer TikTok for Business-Website.
*Quelle: Marketing Science EU Sports Vertical Research, InSites Consulting, Dezember 2021