MEINUNG
Kommentar
Springer-Chef Mathias Döpfner ist für den Medienkonzern zur Belastung geworden. Publizistisch sollte er sich raushalten.
SZENE
Zugang/Abgang
Lena Wurzenberger geht zur BMW Group. Oliver Schumacher verlässt die Deutsche Bahn.
IM WORTLAUT
Korrespondent in Brüssel
Florian Neuhann arbeitet im ZDF-Studio in der belgischen Hauptstadt. Wie berichtet er über Europa?
TITEL: EUROPA
Hauptstadt Europas
Welche Jobs gibt es in Brüssel? Vier Lobbyisten und Kommunikatoren berichten über ihr Arbeitsumfeld.
Schöne Reisewelt
Die Tourismus-Claims vieler europäischer Länder verblüffen durch Einfallslosigkeit.
Was will die EU?
Birgit Schmeitzner spricht für die Europäische Kommission in Deutschland. Wie arbeitet sie?
Zentrum der Geldpolitik
Die wichtigste Währung der Europäischen Zentralbank ist Vertrauen. Welche Bedeutung hat die Kommunikation?
Up to date
In welchen Medien man sich über die EU und Europapolitik informieren sollte.
Das Verbrenner-Aus
Das Ende des Verbrennungsmotors in Europa scheint festzustehen. Doch wirklich eindeutig sind die Positionen der Hersteller dazu nicht.
Datenanalyse
Wer sind die wichtigsten Akteure in der Debatte um E-Fuels? Eine Auswertung von Landau Media.
DEBATTE
Regulierung und Rezepturen
Ernährungsminister Cem Özdemir will an Kinder gerichtete Werbung für bestimmte Lebensmittel einschränken. Was sagen Industrie und Werbebranche dazu?
KOM fragt
Wie Regine Kreitz von der Stiftung Warentest und Jonas Numrich von Coca-Cola das Werbeverbot beurteilen.
PRAXIS
ARD-Kommunikation
Die Verantwortung für die Kommunikation der ARD wechselt mit der Intendanz. Wie läuft die ARD-Kommunikation nach dem Schlesinger-Chaos?
Die Pressereise
Die Pressereise lebt weiter. Erwartungen von Journalisten und Influencern unterscheiden sich deutlich.
Sichtbare Relevanz
Patrick Kammerer über Spielregeln in der CEO-Kommunikation und die öffentliche Sichtbarkeit von Führungskräften.
Talking Digital
Für Kolumnist Giuseppe Rondinella hängt die Glaubwürdigkeit der Klimabewegung von ihren wichtigsten Protagonistinnen ab.
Mehr Tempo
Warum die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten schneller werden muss.
20 JAHRE
Geburtstag
KOM und der „pressesprecher“ werden zusammen 20 Jahre alt. Zeit, zurückzublicken und Prognosen für die Zukunft zu treffen.
AGENTUREN
Europaweit vorne mitspielen
Das Team Farner baut ein europäisches Agenturnetzwerk auf. Inwieweit profitieren davon die Kunden?
Vorgestellt: Carlotta Duken
Die Beraterin von Scholz & Friends arbeitet bei EU-Kampagnen mit. Hier beantwortet sie unseren Fragebogen.
VERBAND
Wie sich die Profession entwickelt hat, BdKom Awards, Kolumne „Fair formuliert“, Interview.
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Europa. Das Heft können Sie hier bestellen.