#Europa: die neue KOM ist da

KOM 2/2023

MEINUNG

Kommentar

Springer-Chef Mathias Döpfner ist für den Medienkonzern zur Belastung geworden. Publizistisch sollte er sich raushalten.

SZENE

Zugang/Abgang

Lena Wurzenberger geht zur BMW Group. Oliver Schumacher verlässt die Deutsche Bahn.

IM WORTLAUT

Korrespondent in Brüssel

Florian Neuhann arbeitet im ZDF-Studio in der belgischen Hauptstadt. Wie berichtet er über Europa?

TITEL: EUROPA

Hauptstadt Europas

Welche Jobs gibt es in Brüssel? Vier Lobbyisten und Kommunikatoren berichten über ihr Arbeitsumfeld.

Schöne Reisewelt

Die Tourismus-Claims vieler europäischer Länder verblüffen durch Einfallslosigkeit.

Was will die EU?

Birgit Schmeitzner spricht für die Europäische Kommission in Deutschland. Wie arbeitet sie?

Zentrum der Geldpolitik

Die wichtigste Währung der Europäischen Zentralbank ist Vertrauen. Welche Bedeutung hat die Kommunikation?

Up to date

In welchen Medien man sich über die EU und Europapolitik informieren sollte.

Das Verbrenner-Aus

Das Ende des Verbrennungsmotors in Europa scheint festzustehen. Doch wirklich eindeutig sind die Positionen der Hersteller dazu nicht.

Datenanalyse

Wer sind die wichtigsten Akteure in der Debatte um E-Fuels? Eine Auswertung von Landau Media.

DEBATTE

Regulierung und Rezepturen

Ernährungsminister Cem Özdemir will an Kinder gerichtete Werbung für bestimmte Lebensmittel einschränken. Was sagen Industrie und Werbebranche dazu?

KOM fragt

Wie Regine Kreitz von der Stiftung Warentest und Jonas Numrich von Coca-Cola das Werbeverbot beurteilen.

PRAXIS

ARD-Kommunikation

Die Verantwortung für die Kommunikation der ARD wechselt mit der Intendanz. Wie läuft die ARD-Kommunikation nach dem Schlesinger-Chaos?

Die Pressereise

Die Pressereise lebt weiter. Erwartungen von Journalisten und Influencern unterscheiden sich deutlich.

Sichtbare Relevanz

Patrick Kammerer über Spielregeln in der CEO-Kommunikation und die öffentliche Sichtbarkeit von Führungskräften.

Talking Digital

Für Kolumnist Giuseppe Rondinella hängt die Glaubwürdigkeit der Klimabewegung von ihren wichtigsten Protagonistinnen ab.

Mehr Tempo

Warum die Kommunikation bei Infrastrukturprojekten schneller werden muss.

20 JAHRE

Geburtstag

KOM und der „pressesprecher“ werden zusammen 20 Jahre alt. Zeit, zurückzublicken und Prognosen für die Zukunft zu treffen.

AGENTUREN

Europaweit vorne mitspielen

Das Team Farner baut ein europäisches Agenturnetzwerk auf. Inwieweit profitieren davon die Kunden?

Vorgestellt: Carlotta Duken

Die Beraterin von Scholz & Friends arbeitet bei EU-Kampagnen mit. Hier beantwortet sie unseren Fragebogen.

VERBAND

Wie sich die Profession entwickelt hat, BdKom Awards, Kolumne „Fair formuliert“, Interview.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Europa. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel