OMR-Festival in Hamburg mit Besucherrekord

Digitales Marketing

In der Hamburger Messe fand am 17. und 18. Mai das OMR Festival statt. Die Online Marketing Rockstars (OMR) lockte mehr Vertreterinnen und Vertreter der Digitalbranche nach Hamburg als jemals zuvor. Nach Angaben des Veranstalters waren rund 70.000 Besucher*innen auf der diesjährigen Veranstaltung unterwegs – verglichen mit den 52.000 von 2019 ein deutlicher Anstieg. 2020 und 2021 fand das Event aufgrund der Coronapandemie nicht statt.

800 Speaker*innen und Referent*innen füllten die sechs Messehallen mit einem Programm, das sich auf zehn Bühnen und über zwei Programmtage verteilte. Unter den Speaker waren unter anderem US-Schauspieler Ashton Kutcher und Regisseur Quentin Tarantino, Porsche-CEO Oliver Blume und Tina Müller, CEO der Douglas Group, Markus Lanz im Gespräch mit Richard David Precht, Rezo und Donata Hopfen, Geschäftsführerin der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Thematisch gab es einen wilden Ritt von E-Commerce über Zukunft der Medien, Influencer-Marketing, Metaverse bis hin zur Tagespolitik.

Neben den Talks und Konferenzen konnten Besucher*innen sich mit dem Produktangebot von 500 Ausstellern wie Meta, Google, TikTok oder Twitch auseinandersetzen. Ebenfalls wurden 23 verschiedene Masterclasses rund um Themen wie Markenschutz, Hybrides Arbeiten und Ad-Platzierungen angeboten. Die Masterclass des Youtubers Fynn Kliemann zum Thema „Warum Taten für Marken heute wichtiger sind als Worte“ wurde aus gegebenem Anlass abgesagt.

Neu bei der OMR22 waren eine eigene Bühne für Transformationen in der Finanzwelt auf der Finance-Forward-Konferenz und das Eventformat „Future Moves“ rund um das Thema Mobilität. Vertreten waren dort Unternehmen wie Free Now, Tier Mobility und die S-Bahn Hamburg.

Die OMR23 ist für den 9. und 10. Mai 2023 geplant.