Deutsche surfen so viel wie nie – auch mobil

Studie zur Internetnutzung

Die Internetnutzung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. 2021 sind 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre online – unter 50 Jahre sind es alle, über 70 Jahre 77 Prozent. Und mehr Menschen als je zuvor – 54 Millionen (76 Prozent) – nutzen das Internet täglich. Das sind einige der Ergebnisse der 25. Onlinestudie von ARD und ZDF, die in dieser Woche vorgestellt wurde.

Getrieben wurde die Entwicklung von der Corona-Pandemie. Die Befragung fand im Frühjahr dieses Jahres statt – während in Deutschland erneut ein Lockdown herrschte. Jeweils ein Drittel der Befragten sagt, dass vor allem Online-Videoangebote, Online-Artikel und Messenger für sie während der Krise wichtiger geworden seien. Aber auch Social Media, Musik über das Internet, das lineare Fernsehen und das lineare Radio haben an Bedeutung gewonnen.

Mobile Nutzung erreicht Höchstwert

Immer mehr Menschen nutzen das Internet auch mobil. 79 Prozent der Befragten sind zumindest gelegentlich unterwegs online – so viele wie nie zuvor. Die mindestens wöchentliche mobile Nutzung des Internets lag 2019 bei 58 Prozent, im ersten Lockdown 2020 bei nur 55 Prozent und nun bei 60 Prozent. Die größten Zuwächse sind laut Studie in den beiden Altersgruppen 50 bis 69 Jahre und ab 70 Jahren zu verzeichnen – und zwar über den Wert von 2019 hinaus.

Auch die Verweildauer ist nochmals gestiegen. Im Schnitt verbringen die Menschen täglich 227 Minuten im Internet (2020: 204 Minuten). 136 Minuten (2020: 120 Minuten) davon konsumieren sie Medien. Dazu zählen insbesondere die Nutzung von Video- und Musik-Streamingdiensten wie Youtube, Netflix oder Spotify (64 respektive 56 Minuten), aber auch das Lesen digitaler Artikel. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung lesen täglich oder wöchentlich Texte im Internet.

Junge Altersgruppen nutzen Medien online deutlich länger – bei 14- bis 29-Jährigen sind es 4,5 Stunden täglich, bei 30- bis 49-Jährigen drei Stunden. Videos schauen sich 70 Prozent der 24- bis 29-Jährigen (plus 3 Prozentpunkte) täglich an, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 50 Prozent (plus 13 Prozentpunkte). Die Audionutzung ist insgesamt auf 30 Prozent leicht angestiegen. Auch die generelle Nutzung von Podcasts ist von 27 auf 36 Prozent gestiegen. 16 Prozent der Befragten (2020: 12 Prozent) hören Podcasts mindestens einmal die Woche.

Instagram auf der Überholspur

Facebook ist auch 2021 die meistgenutzte Social-Media-Anwendung, wenn es um die wöchentliche Nutzung geht. Doch Instagram wächst schneller: Bei der täglichen Nutzung hat die Plattform ihre große Schwester bereits überholt (Instagram: 18 Prozent, Facebook: 15 Prozent). Vor zwei Jahren lag Facebook mit 21 Prozent täglicher Nutzung gegenüber 13 Prozent bei Instagram noch weit vorne. Für die unter 30-Jährigen spielen täglich neben Instagram (55 Prozent) vor allem Snapchat (28 Prozent) und Tiktok (19 Prozent) eine wichtige Rolle. Facebook folgt mit 17 Prozent nur auf Platz vier. Clubhouse spielt hingegen in allen Altersgruppen so gut wie keine Rolle: Nur zwei Prozent der Befragten nutzen die App monatlich oder seltener.

Grafik: ARD/ZDF-Onlinestudie

71 Prozent nutzen täglich Messenger-Dienste, bei den Jüngeren sind es 93 Prozent. Whatsapp ist mit 70 Prozent der mit Abstand meistgenutzte Messenger-Dienst. Erst mit großem Abstand folgen Telegram, Signal und Threema, die auf maximal drei Prozent tägliche Nutzung kommen.

Für die repräsentative ARD/ZDF-Onlinestudie wurden im März und April 2021 1.502 Menschen ab 14 Jahren über Telefoninterviews befragt. Die Fälle wurden anschließend mit dem Datenbestand der Studie „ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends“ zusammengeführt.