Kräftiges Wachstum der Kommunikationsagenturen

Agenturranking

Das Pfeffer-Ranking des „PR-Journal“ verzeichnet für die Agenturbranche 2021 ein Honorarumsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Honorare stiegen von 637,3 Millionen Euro auf 713,8 Millionen Euro. Im Vergleich zu den monetären Wachstumszahlen fällt die Mitarbeiterentwicklung mit 3,4 Prozent deutlich geringer aus.

Die Umsatzzahlen von 113 Agenturen flossen in das Ergebnis ein. 95 davon hätten ihre Werte durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer testieren lassen, teilt „PR-Journal“-Herausgeber Gerhard Pfeffer mit. Mit einem Wachstum von 5,4 Prozent bleibt die fischerAppelt Gruppe auf Platz eins des Rankings.

Die MC Group (Media Consulta) liegt mit einem Honorarplus von 170 Prozent auf Rang zwei. Die Agentur von Geschäftsführer Harald Zulauf war im vergangenen Jahr der große Verlierer, weil insbesondere Tourismuskunden ihre Aufträge coronabedingt stornierten. Der Zuwachs jetzt sei auf eine Strategieänderung zurückzuführen, wie Zulauf dem „PR-Journal“ erklärt. Die Online- und Social-Media-Aktivitäten, Content-Marketing sowie PR hätten sich stark entwickelt. Auch mit der EU-Kommission hätte das Geschäft ausgebaut werden können. Die Serviceplan Content Group verzeichnete einen PR-Honorar-Zuwachs von 43,3 auf 51,1 Millionen Euro (18 Prozent) und landet damit auf Platz drei.

Die MC Group ist aus der Spitzengruppe die einzige Agentur, die bei den Mitarbeitenden ein Wachstum (plus 68) verzeichnen konnte, während fischerAppelt und Serviceplan die Zahl ihrer Angestellten reduziert haben. Personell stärker präsentiert sich auch die Agentur Ressourcenmangel aus Berlin, die ihren sechsten Platz des Vorjahres verteidigen konnte. Das größte Minus bei den Honoraren verzeichnet Achtung! mit 15,3 Prozent. Trotzdem schafft es das Hamburger Unternehmen mit 25,84 Millionen Euro Umsatz auf Platz vier. In einem Interview mit KOM erklärte Firmenchef Mirko Kaminski, dass Achtung! das Neugeschäft stark zurückgefahren habe, weil es aktuell sehr schwierig sei, neue Mitarbeitende zu finden.

Während sich Oliver Schrott mit 20,1 Prozent Wachstum von Platz acht auf Platz fünf verbessert, fällt Weber Shandwick mit einem Minus von 4,1 Prozent von Platz vier auf Platz acht. Edelman hatte ein gutes Jahr und verzeichnete 15,6 Prozent Honorarwachstum. Mit einem Honoraranstieg von 6,55 Millionen Euro 2020 auf 13,24 Millionen Euro 2021 verzeichnete die Berliner Agentur Piabo die größte Ranking-Verbesserung.

Weitere Artikel