KOM 2/2022: #Agenturen

Die aktuelle Ausgabe


M E I N U N G

Kommentar
Warum Agenturen sich weiter professionalisieren müssen.


S Z E N E

Zugang/Abgang
Cerstin Gammelin wechselt zum Bundespräsidenten. Eike Kraft verlässt Roland Berger und geht zur Allianz.


I M  W O R T L A U T

Das Leid der Kinder
Unicef-Pressesprecherin Christine Kahmann über die Kommunikation des UN-Kinderhilfswerks rund um den Ukraine-Krieg. ­


M E N S C H E N

Bühne für die Weltpolitik
Johannes Schmid ist COO der Münchner Sicherheitskonferenz. Vorher war er ihr Kommunikationschef. Wie definiert er seinen Job?


T I T E L: A G E N T U R E N

BMW Group und The Game
Wie der Automobilkonzern mit einer Customized Agency klassische Kommunikationsdisziplinen hinter sich lässt.

Kunde und Agentur
Maike Fuest von eBay und Mirko Kaminski von Achtung! über ihre mehr als 13 Jahre laufende Zusammenarbeit.

Einstieg in die PR
Vier Berufseinsteigerinnen berichten, wie ­Volontariat und Traineeship in ­Unternehmen und Agenturen ablaufen.

Nachhaltigkeit als Geschäft
Wie Agenturen ihr Beratungsangebot zu Nachhaltigkeitsthemen ausbauen und welche Projekte sie betreuen.

Der richtige Start
Cornelia Kunze über Wege, den optimalen Dienstleister zu finden.

Was passiert im Metaverse?
Erste Marken und Unternehmen probieren sich im Metaverse aus. Wie schätzen Agenturen das Potenzial ein?

Krisenerprobter Einzelkämpfer
Hasso Mansfeld ist ­selbstständiger Berater und spezialisiert auf kontroverse Themen. Wie geht er Projekte an?

Agentur mit Idealen
Hypr ist unmittelbar mit dem Namen Sachar Klein verbunden. Was für eine Agentur möchte er bauen?

Rausgeben oder nicht?
Drei Kommunikationsverantwortliche über die Rolle von Agenturen in ihren Unter­nehmen.

Fragebogen: Hedwig Löbbert
Die 30-Jährige berät bei Weber Shandwick zu Nachhaltigkeitsthemen. Was denkt sie über ihren Job?

Die emotionale Ebene
Die Fähigkeit, in Gefühlswelten einzutauchen wird für Unternehmen immer wichtiger. Schnellschüsse sind selten die beste Lösung.

KOM fragt
Kommunikationsprofis erläutern ihren Standpunkt. Thema dieses Mal: Kunden und Agenturen.


P R A X I S

Bleiben oder zurückziehen?
Wie sich der Softwarekonzern SAP und der Baustoffhersteller Knauf zu ihren Russlandgeschäften positionieren. Was sagen die CEOs?

Aufgeheizte Debatte
Jakob Maske ist Presse­sprecher des Berufsverbandes der ­Kinder- und Jugendärzte. Während der Coronapandemie machte er sich dafür stark, die Interessen junger Menschen stärker zu berücksichtigen.

Zeit des Zusammenhalts
Viele aus der Ukraine Geflüchtete suchen eine berufliche Tätigkeit in Deutschland. Wie gestalten Unternehmen das Recruiting?


K A R R I E R E

Netzwerken von Beginn an
Worauf PR-Profis achten sollten, die sich selbstständig machen wollen.


B Ü C H E R

Newsroom in 30 Minuten
Christoph Moss erklärt Newsrooms in kompakter Form.


K O L U M N E

Welche Wirkung Feindbilder auf Kommunikation haben.


 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Agenturen. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel