PR-Agenturen wachsen weiter

Pfeffers PR-Ranking 2017

Die MC Group (Media Consulta) ist erneut die umsatzstärkste PR-Agentur Deutschlands. Bereits zum siebten Mal führt sie Pfeffers PR-Agenturranking an, das jährlich von Gerhard Pfeffer, dem Herausgeber des PR-Journals, erhoben wird und am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurde.

Demnach erwirtschaftete die in Berlin und Köln ansässige Agentur im vergangenen Jahr einen Honorarumsatz von 57,2 Millionen Euro und steigerte diesen im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent. Es folgen, wie schon im Vorjahr, Fischer Appelt (Hamburg) mit 54,9 Millionen (plus 10,1 Prozent) und Ketchum (Düsseldorf) mit 46,36 Millionen Euro (minus 5,3 Prozent).

133 Agenturen haben sich an der aktuellen Befragung beteiligt (2016: 132). 2017 erwirtschafteten sie ein Gesamthonorar von über 688 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von acht Prozent.

Die Top Ten des Gesamtrankings

Agentur (Honorar 2017 in Mio. Euro)

  1. MC Group (57,2)
  2. Fischer Appelt (54,9)
  3. Ketchum (46,36)
  4. Edelman Ergo (29,93)
  5. Oliver Schrott Kommunikation (28,26)
  6. Serviceplan Content Group (21,23)
  7. Weber Shandwick (18,13)
  8. Achtung! (17,58)
  9. Faktor 3 (16,40)
  10. Ressourcenmangel (15,22)

Neu in das Ranking und gleich auf den zehnten Platz eingestiegen ist die Berliner Agentur Ressourcenmangel mit 15,22 Millionen Euro Honorarumsatz. Der Vorjahres-Zehnte Häberlein & Mauerer (München) landet nur noch auf Platz zwölf. Die Hamburger Agentur Achtung! konnte dank 17,8 Prozent Zuwachs einen Platz wettmachen und verdrängt Faktor 3 (Hamburg) auf den neunten Platz.

Die stärksten drei Ballungszentren und Branchen

Das umsatzstärkste Ballungszentrum ist die im Vorjahr drittplatzierte Region Hamburg. Dort sind 19 Agenturen ansässig, die insgesamt 137,3 Millionen Euro umsetzten. Danach folgen Berlin (20 Agenturen, 135,6 Millionen Umsatz) und Rhein-Main (23 Agenturen, 122 Millionen Umsatz).

Im Jahr 2017 ist der Bereich Gesundheit/Medizin/Pharma das stärkste Branchen-Kompetenzfeld. Innerhalb dieses erwirtschafteten 47 Agenturen Honorarumsätze in Höhe von 74,9 Millionen Euro. Auf Platz zwei folgt IT/Computer/Telekommunikation mit 48 Agenturen und einem Honorarumsatz von 68,2 Millionen Euro. Die drittstärkste Branche ist der Bereich Auto/Motor/Verkehr mit 52,5 Millionen Euro.

Die meisten Aufträge erhielten die Agenturen in den Bereichen PR-Beratung, Social Media sowie Presse- und Medienarbeit.

Zum vollständigen Ranking geht es hier.

 

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