Miele liegt im Nachhaltigkeits-Ranking vorn

Sustainability Image Score 2017

Die PR-Agentur Serviceplan und das Marktforschungsunternehmen Facit Research haben zum siebten Mal die Nachhaltigkeitsstudie “Sustainability Image Score” veröffentlicht. Diese untersucht jährlich, welchen Einfluss Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility auf das Image von Unternehmen, die Kaufbereitschaft sowie die Kundenbindung haben.

Miele, Erdinger, Radeberger, Landliebe und Kneipp gehören demnach zu den Marken, die von den befragten Verbrauchern am nachhaltigsten wahrgenommen werden. Dieses Ergebnis korreliert weitestgehend mit den Branchen, die die Befragten als nachhaltig einschätzen. Dazu gehören Babynahrung, Haushaltsgeräte, Bier und Körperpflege.

(c) Facit Research/Serviceplan

Das Unternehmens-Ranking des SIS 2017 (für eine bessere Auflösung klicken Sie bitte auf das Bild) (c) Facit Research/Serviceplan

Rang
SIS 2017
Branche

Babynahrung

Haushaltsgeräte

Bier

Molkereiprodukte

Körperpflege

Convenience/TK

Kaffee

Süßwaren

Sportartikelhersteller

Die zehn am nachhaltigsten wahrgenommenen Branchen Deutschlands. (c) Facit Research/Serviceplan

Insgesamt liefert die Studie zwei zentrale Erkenntnisse: Zum einen legen 69 Prozent der Verbraucher beim Kauf eines Produkts Wert auf Nachhaltigkeit. Dies ist jedoch nur für zehn Prozent der Verbraucher auch der bestimmende Faktor für eine Kaufentscheidung.

(c) Facit Research/Serviceplan

Die Typologisierung der Käufer (c) Facit Research/Serviceplan

Zum anderen – und das ist für Kommunikatoren interessant – machen Konsumenten ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeit nicht an der Unternehmensbranche fest, sondern an der Unternehmenskultur.

Die Studie zeigt, dass Marken Vertrauen genießen, obwohl ihre jeweilige Branche als weniger nachhaltig wahrgenommen wird. So erreicht die Automobilbranche nur den zwölften Platz im Branchen-Ranking. Auch Automobilhersteller, die im Abgasskandal eine große Rolle spielen – wie VW (Platz 103), Audi (Platz 95)und Mercedes-Benz (Platz 72) – werden von den Kunden schlecht bewertet. Dagegen schafft es BMW, das bisher kaum von dem Skandal betroffen ist, sogar unter die Top 10. Ähnliches lässt sich in der Fast-Food-Branche  (Platz 15) beobachten. Während McDonald’s und Burger King nur Platz 104 und Platz 108 erreichen, schafft es Nordsee auf Platz 24.

Über den SIS

Die Nachhaltigkeitsstudie „Sustainability Image Score (SIS)“ untersucht seit 2011, welches Nachhaltigkeitsimage einzelne Unternehmen oder ganze Branchen aus Sicht der Verbraucher haben und wie sich Nachhaltigkeit auf das Unternehmensimage auswirkt. Durchgeführt wird sie von Facit Research und Serviceplan Corporate Reputation.

Nachhaltigkeit wird dabei aus den drei Dimensionen ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit und soziale Nachhaltigkeit zusammengesetzt. Ökologische Nachhaltigkeit bezieht sich auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, umweltschonenden Technologien oder umweltschonenden Produkten. Ökonomische Nachhaltigkeit meint die Einschätzung, ob ein Unternehmen fair und seriös wirtschaftet oder anfällig für fragwürdige Geschäftspraktiken ist. Die Dimension der sozialen Nachhaltigkeit beschreibt, ob ein Unternehmen gute Arbeitsbedingungen bietet und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

Die Ergebnisse der diesjährigen Studie basieren auf einer Onlinebefragung von mehr als 18.000 Verbrauchern zu 109 Unternehmen aus 15 Branchen. Erstmals untersucht wurden in diesem Jahr die Branchen Bier und Körperpflege. Eine Kurzfassung des SIS 2017 können Sie hier herunterladen.