#Medien: die neue KOM ist da

KOM 3/2023

MEINUNG

Kommentar
Warum Unternehmen Nachhaltigkeitsfortschritte offensiver kommunizieren sollten.

SZENE

Zugang/Abgang
Nicola Leske geht zur DHL Group. Claudia Oeking verlässt Philip Morris Deutschland.

IM WORTLAUT

Reporterglück
Wie „Handelsblatt“-Korrespon­dent Stephan Scheuer im Silicon Valley an Informationen kommt.

TITEL: MEDIEN

Absehbares Ende
Boulevardzeitungen dürften bald vom Markt verschwinden – gedruckt sowieso.

International denken
Wofür interessieren sich ausländische Medien wie die „Financial Times“ und „Le Monde“?

Wenig Lust auf News
Der Reuters Institute Digital News Report registriert ein abnehmendes Interesse an Nachrichten.

Medienspektrum erweitern
Florian Martens von Siemens spricht im Interview darüber, welche Journalisten für den Technologiekonzern wichtig sind.

Klima und Wirtschaft
Welche Schwerpunkte Leitmedien in ihrer Wirtschafts­berichterstattung zum Klimaschutz setzen.

„FAZ“ und „SZ“
Agenturmeldungen besitzen bei beiden Medien eine hohe Wichtigkeit. Es gibt offenbar Lieblingsunternehmen in den ­Redaktionen.

KOM fragt
Welche Maßnahmen funktionieren in der Medienansprache? Wann sind PMs der richtige Weg? Zwei Expert*innen antworten.

Die Magazinlandschaft
Die Rolle von Zeitschriften ­verändert sich. Einige Titel verschwinden komplett.

PRAXIS

KKongress 2023
„Ziele“ lautet das Motto. Welche Referenten dieses Jahr vor Ort sind.

Post und Logistik
Wie die Kommunikations­abteilung der DHL Group arbeitet.

Eleganter Wechsel
Wie Unternehmen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit einem neuen CEO umgehen.

Corporate Influencer
Warum Markenbotschafter das Content-Marketing bereichern sollten.

Behörden
Linkedin wird zu einem beliebten Tool in der Behördenkommunikation. Amtfluencer sorgen für Reichweite.

Gezielte Ansprache
Gedruckte Mitarbeiterzeitschriften haben ihre Existenzberechtigung. Unter anderem können sie langfristige Strategie­themen hervorheben.

AGENTUREN

Serviceplan
Die Werbeagentur hat sich im Münchner Werksviertel ein neues Headquarter gebaut. Die Architektur soll Kreativität fördern.

Karriere

Arbeiten in Agenturen
Vier-Tage-Woche, unbegrenzter Urlaub, neues Selbstverständnis – wie Agenturen Mitarbeiter von sich überzeugen wollen.

Verband
Sommerakademie, KKongress, künstliche Intelligenz, BdKom Award, „Hautnah“-Interview und Neumitglieder.

Weitere Artikel