MEINUNG
Kommentar
Warum Unternehmen Nachhaltigkeitsfortschritte offensiver kommunizieren sollten.
SZENE
Zugang/Abgang
Nicola Leske geht zur DHL Group. Claudia Oeking verlässt Philip Morris Deutschland.
IM WORTLAUT
Reporterglück
Wie „Handelsblatt“-Korrespondent Stephan Scheuer im Silicon Valley an Informationen kommt.
TITEL: MEDIEN
Absehbares Ende
Boulevardzeitungen dürften bald vom Markt verschwinden – gedruckt sowieso.
International denken
Wofür interessieren sich ausländische Medien wie die „Financial Times“ und „Le Monde“?
Wenig Lust auf News
Der Reuters Institute Digital News Report registriert ein abnehmendes Interesse an Nachrichten.
Medienspektrum erweitern
Florian Martens von Siemens spricht im Interview darüber, welche Journalisten für den Technologiekonzern wichtig sind.
Klima und Wirtschaft
Welche Schwerpunkte Leitmedien in ihrer Wirtschaftsberichterstattung zum Klimaschutz setzen.
„FAZ“ und „SZ“
Agenturmeldungen besitzen bei beiden Medien eine hohe Wichtigkeit. Es gibt offenbar Lieblingsunternehmen in den Redaktionen.
KOM fragt
Welche Maßnahmen funktionieren in der Medienansprache? Wann sind PMs der richtige Weg? Zwei Expert*innen antworten.
Die Magazinlandschaft
Die Rolle von Zeitschriften verändert sich. Einige Titel verschwinden komplett.
PRAXIS
KKongress 2023
„Ziele“ lautet das Motto. Welche Referenten dieses Jahr vor Ort sind.
Post und Logistik
Wie die Kommunikationsabteilung der DHL Group arbeitet.
Eleganter Wechsel
Wie Unternehmen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit mit einem neuen CEO umgehen.
Corporate Influencer
Warum Markenbotschafter das Content-Marketing bereichern sollten.
Behörden
Linkedin wird zu einem beliebten Tool in der Behördenkommunikation. Amtfluencer sorgen für Reichweite.
Gezielte Ansprache
Gedruckte Mitarbeiterzeitschriften haben ihre Existenzberechtigung. Unter anderem können sie langfristige Strategiethemen hervorheben.
AGENTUREN
Serviceplan
Die Werbeagentur hat sich im Münchner Werksviertel ein neues Headquarter gebaut. Die Architektur soll Kreativität fördern.
Karriere
Arbeiten in Agenturen
Vier-Tage-Woche, unbegrenzter Urlaub, neues Selbstverständnis – wie Agenturen Mitarbeiter von sich überzeugen wollen.
Verband
Sommerakademie, KKongress, künstliche Intelligenz, BdKom Award, „Hautnah“-Interview und Neumitglieder.