Christian Schertz im Interview

Kommunikationskongress

„Fairer Umgang? Wie Medien immer wieder die Spielregeln verletzen“ lautete eine Session auf dem diesjährigen Kommunikationskongress. Moderator Hajo Schumacher interviewte zu Beginn des zweiten Tages Professor Christian Schertz, Deutschlands bekanntesten Anwalt für Medienrecht.

Schertz und seine Kanzlei Schertz Bergmann betreuen Unternehmen sowie zahlreiche bekannte Personen des öffentlichen Lebens. Zu den Mandanten gehören oder gehörten unter anderem Günther Jauch, Jan Böhmermann und Christiano Ronaldo. Oft geht der 56-Jährige gegen falsche Berichterstattung oder Verletzungen der Intim- und Privatsphäre vor. Oder es ist das Ziel, Berichterstattung im Vor­hi­n­ein zu verhindern, wenn klar wird, dass Medien in einer bestimmten Angelegenheit recherchieren.

Mit Hajo Schumacher spricht Schertz unter anderem darüber, wie Kommunikationsabteilungen mit Fragenkatalogen umgehen sollten, die kurz vor Redaktionsschluss eintrudeln, warum er Prominenten von Einblicken in das Privatleben meist abrät und welche Bedeutung Social Media für seine Arbeit haben. Außerdem berichtet er über einige seiner Fälle.

Weitere Artikel