Einen eigenen Newsroom hat Münster bereits im vergangenen Jahr aufgebaut. Nun sollen „die städtischen Kommunikationsziele an die stark veränderte Medienlandschaft und an den Informationsbedarf unserer komplexer gewordenen Stadtgesellschaft angepasst werden“, so Thomas Reisener, Leiter des Amts für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Münster.
Damit baut die Agentur Looping Group ihre Aktivitäten für die öffentliche Hand weiter aus. 2018 hat sie bereits für die Stadt Köln eine Kommunikationsstrategie entwickelt, den Aufbau eines Newsrooms maßgeblich betreut sowie den Relaunch des internen Kommunikationsmediums „Stadt intern“ umgesetzt. Weitere Kunden der Looping Group sind unter anderem Mercedes-Benz, BMW, Ritter Sport und Tina Turner.
Zu den Aufgaben der Looping Group für die Stadt Münster gehört es, die Kommunikationsprozesse zu analysieren und gemeinsam mit den städtischen Kommunikatoren übergreifende Kommunikationsziele zu erarbeiten. Auch die Krisenkommunikation soll überprüft und neue Konzepte für die Ausspielung des Contents entwickelt werden. Ziel des veränderten Kommunikationsansatzes soll die Darstellung und verständliche Aufbereitung des Handelns der Stadtverwaltung für verschiedene Zielgruppen sein. Laut Aussage Reisners hat sich Münster aufgrund des „pragmatischen, effizienten und transparenten Ansatzes“ für die Agentur entschieden.
Die Ergebnisse werden am Ende des Auftragszeitraums dem siebenköpfigen Verwaltungsvorstand der Stadt präsentiert. Vorsitz dieses Gremiums hat CDU-Oberbürgermeister Markus Lewe, der derzeit auch Präsident des Deutschen Städtetags ist.