komm.passion und Kirchhoff Consult schließen sich Team Farner an

Agenturmarkt

Die Kommunikations- und Strategieberatungen komm.passion und Kirchhoff Consult schließen sich dem „Team Farner“ an. Der neue Agenturverbund strebt an, in die Spitzengruppe der Agenturen in Deutschland vorzurücken. „Wir etablieren mit dem Team Farner einen Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs in Europa“, sagt Roman Geiser, Executive Chairman von Team Farner. „Durch den Zusammenschluss und die langfristige Partnerschaft mit erfolgreichen partnergeführten Kommunikationsberatungen in den europäischen Kernmärkten bieten wir unseren Kund:innen eine völlig neue Beratungsqualität – voll integriert im Leistungsangebot und mit einer klar eigenständigen, unternehmerischen DNA.“

komm.passion hat sich als Kombination aus Unternehmensberatung und Kreativagentur insbesondere bei Beratungsprojekten in den Bereichen Change, Health, Corporate, Marke und Digital eine führende Position erarbeitet. „Wir sehen neben der hohen Beratungskompetenz vor allem das Thema Agilität als eine elementare Stärke für unsere Kund:innen“, sagt Prof. Alexander Güttler, CEO von komm.passion. Die Anforderung, gleichermaßen Geschwindigkeit, Qualität und Kreativität auf Agenturseite zu vereinen, werde in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen. „Ich bin überzeugt: Erfolgreich ist nur, wer künftig in Kundenprojekten Agilität mit hoher Prozesssicherheit verbinden kann. Genau hier sind wir mit unserem ganzheitlich integrierten Ansatz perfekt positioniert. Unsere Ambition ist es, in kurzer Zeit mit einer klaren Wachstums- und Akquisitionsstrategie unter die Top 3 der Agenturen in Deutschland aufzusteigen.“ Strategie, Markenpositionierung, Content, Kreation sowie ein klarer digitaler und technologischer Fokus sollen der Kern der Agentur sein.

Die Hamburger Kommunikations- und Strategieberatung Kirchhoff Consult AG begleitet seit über 25 Jahren Kund:innen in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation sowie der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, bei der Begleitung von Börsengängen sowie in den Bereichen Investor Relations, ESG-Beratung und Sustainable Finance. Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und Chairman der Kirchhoff Consult AG, ist überzeugt: „Mit dem Einstieg in die Allianz ‘Team Farner’ schaffen wir die Basis, um unsere Expertise europaweit noch besser zu nutzen und integriert anzubieten.“ Die beiden Managing Partner Jens Hecht und Vincent Furnari ergänzen: „Wir verbinden inhaltliche Kompetenz mit exzellentem Design. Mit unserer Mission ‘Designing Sustainable Value’ wollen wir insbesondere in den Bereichen Reporting, Kapitalmarktkommunikation und ESG deutlich weiterwachsen.“

Das Team Farner entstand 2021 aus der Partnerschaft zwischen der Schweizer Marktführerin Farner Consulting AG und der auf europäische Buy-and-Build-Strategien spezialisierten Waterland Private Equity. Das Ziel: der Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung. Zum Team Farner gehören heute unter anderem die Kommunikations- und Marketinggruppe Kobza Media in Österreich, die auf Markentransformation und -technologie spezialisierte VIM Group in den Niederlanden, der Video-Spezialist Yoveo, die Digitalagentur Blueglass und die NextGeneration Marketingagentur Jim&Jim in der Schweiz. Weitere Partner sollen dazukommen.

Geiser: „Wir sind kein anonymes Agenturnetzwerk. Unsere DNA ist unternehmerisch. Wir setzen auf eine agile, unabhängige Zusammenarbeit etablierter Partner, die ihre Stärken als Kollektiv bündeln und den Kund:innen die optimale Lösung anbieten. Agiler, integrierter und unabhängiger.“ Der deutsche Markt ist daher für die Allianz strategisch besonders wichtig. Aktuell vereint Team Farner mit acht Partneragenturen und 600 Mitarbeitenden bereits ein Agenturhonorarvolumen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Geiser: „Perspektivisch streben wir für die kommenden Jahre den Aufbau einer führenden europäischen Unternehmensberatung für Kommunikation an, die in den wichtigen Märkten Top-Positionen innehat.“

Weitere Artikel