Die KOM-Ausgabe zu Nachhaltigkeit ist da

Die aktuelle Ausgabe


MEINUNG

Kommentar

Die Fußball-WM zeigt, wie schwer sich Unternehmen, Verbände und Sportler mit Haltung tun. Mehr Klartext wäre nötig.


SZENE

Zugang/Abgang

Verena Köttker wird Kommunikationschefin bei der KfW. Michael Manske wechselt zur VW-Tochter Cariad.


IM WORTLAUT

Keine Lust auf Verarsche

Das Medien-Start-up Flip geht Greenwashing nach. Mitgründer Felix Rohrbeck über falsche Nachhaltigkeitsversprechen.


TITEL: NACHHALTIGKEIT

Der WM-Ball

Wie viel recyceltes Material steckt im Adidas-Spielball?

Transformationsdruck

Energieintensive Unternehmen positionieren sich mehr und mehr als Wegbereiter für grüne Technologien.

Langfristige Wirkung

Ausstellungen und Museen sind Kommunikationsplattformen für Marken. Besucher sollte man weder über- noch unterfordern.

Zukunft der Kreuzfahrten

Aida-Kommunikationschef Hansjörg Kunze über Nachhaltigkeitsfortschritte im Tourismus und seine Medienarbeit.

Komplizierte Terminologie

Zentrale Begriffe rund um Nachhaltigkeit erklärt.

Ziele und Fortschritte

Nachhaltigkeitsberichte sind oft zahlenlastige Dokumente. Was macht einen guten Report aus?

Regulatorik und Symbolik

Die Finanzindustrie hat selbst nur geringe Emissionen. Wie sehen die Unternehmen ihre Rolle bei ESG-Themen?

KOM fragt

Drei Kommunikationsexperten beantworten Fragen zur Nachhaltigkeit.

Die Kreislauf-Agenda

Die BMW Group stellt die Zirkularität von Rohstoffen ins Zentrum einer Kampagne. Warum?


PRAXIS

Zusammenarbeit optimieren

Was Journalisten aus Sicht von Kommunikationsverantwortlichen besser machen könnten.

Veraltetes Bild

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe will über Risikokommunikation informieren – und schürrt Angst vor Social Media.

Burger am Pranger

Der Journalist Günter Wallraff recherchierte bei Burger King und stieß auf reichlich Unangenehmes. Wie geht die Fast-Food-Kette damit um?

Was passiert mit Messen?

Giuseppe Rondinella über die Zukunft von Messen und Live-Events.

Fotos des Jahres

In der Politik gab es dieses Jahr zahlreiche bemerkenswerte Momente. Zwölf Highlights in Bildern.

Rückkehr der Bauakademie

In Berlin soll die Bauakademie wieder entstehen. Welches Statement zur Architektur sie abgeben soll, ist unklar.

AGENTUR

Kurz vorgestellt

Feline Straßburger von 365 Sherpas beantwortet den Agentur­fragebogen.

KARRIERE

Moral und Werte

Wie sollen Kommunikationsverantwortliche reagieren, wenn sie gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln müssen?

Trends beim Onboarding

Die Einarbeitung von Mitarbeitenden scheitert oft. Wie kann es besser laufen?

KOLUMNE

Riskante Mehrdeutigkeit

Unternehmen wollen möglichst wenige Zielgruppen durch klare Positionen verprellen. Dauerhaft auszahlen dürfte sich das nicht.

VERBAND

Gruppe Nachhaltigkeitskommunikation gegründet

Forschungssprecher*innen des Jahres

Gremien-Treffen in Mannheim

Interview mit Klaus Gorny

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Nachhaltigkeit. Das Heft können Sie hier bestellen.

Weitere Artikel