MEINUNG
Kommentar
Die Fußball-WM zeigt, wie schwer sich Unternehmen, Verbände und Sportler mit Haltung tun. Mehr Klartext wäre nötig.
SZENE
Zugang/Abgang
Verena Köttker wird Kommunikationschefin bei der KfW. Michael Manske wechselt zur VW-Tochter Cariad.
IM WORTLAUT
Keine Lust auf Verarsche
Das Medien-Start-up Flip geht Greenwashing nach. Mitgründer Felix Rohrbeck über falsche Nachhaltigkeitsversprechen.
TITEL: NACHHALTIGKEIT
Der WM-Ball
Wie viel recyceltes Material steckt im Adidas-Spielball?
Transformationsdruck
Energieintensive Unternehmen positionieren sich mehr und mehr als Wegbereiter für grüne Technologien.
Langfristige Wirkung
Ausstellungen und Museen sind Kommunikationsplattformen für Marken. Besucher sollte man weder über- noch unterfordern.
Zukunft der Kreuzfahrten
Aida-Kommunikationschef Hansjörg Kunze über Nachhaltigkeitsfortschritte im Tourismus und seine Medienarbeit.
Komplizierte Terminologie
Zentrale Begriffe rund um Nachhaltigkeit erklärt.
Ziele und Fortschritte
Nachhaltigkeitsberichte sind oft zahlenlastige Dokumente. Was macht einen guten Report aus?
Regulatorik und Symbolik
Die Finanzindustrie hat selbst nur geringe Emissionen. Wie sehen die Unternehmen ihre Rolle bei ESG-Themen?
KOM fragt
Drei Kommunikationsexperten beantworten Fragen zur Nachhaltigkeit.
Die Kreislauf-Agenda
Die BMW Group stellt die Zirkularität von Rohstoffen ins Zentrum einer Kampagne. Warum?
PRAXIS
Zusammenarbeit optimieren
Was Journalisten aus Sicht von Kommunikationsverantwortlichen besser machen könnten.
Veraltetes Bild
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe will über Risikokommunikation informieren – und schürrt Angst vor Social Media.
Burger am Pranger
Der Journalist Günter Wallraff recherchierte bei Burger King und stieß auf reichlich Unangenehmes. Wie geht die Fast-Food-Kette damit um?
Was passiert mit Messen?
Giuseppe Rondinella über die Zukunft von Messen und Live-Events.
Fotos des Jahres
In der Politik gab es dieses Jahr zahlreiche bemerkenswerte Momente. Zwölf Highlights in Bildern.
Rückkehr der Bauakademie
In Berlin soll die Bauakademie wieder entstehen. Welches Statement zur Architektur sie abgeben soll, ist unklar.
AGENTUR
Kurz vorgestellt
Feline Straßburger von 365 Sherpas beantwortet den Agenturfragebogen.
KARRIERE
Moral und Werte
Wie sollen Kommunikationsverantwortliche reagieren, wenn sie gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln müssen?
Trends beim Onboarding
Die Einarbeitung von Mitarbeitenden scheitert oft. Wie kann es besser laufen?
KOLUMNE
Riskante Mehrdeutigkeit
Unternehmen wollen möglichst wenige Zielgruppen durch klare Positionen verprellen. Dauerhaft auszahlen dürfte sich das nicht.
VERBAND
Gruppe Nachhaltigkeitskommunikation gegründet
Forschungssprecher*innen des Jahres
Gremien-Treffen in Mannheim
Interview mit Klaus Gorny
Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Nachhaltigkeit. Das Heft können Sie hier bestellen.