Vorgestellt: Alicia Altvatter

Agenturfragebogen

So erkläre ich anderen meinen Job …

Ich bin in der Gesundheitskommunikation für verschiedene Kund*innen aus der Pharmabranche zuständig. Wir sind quasi das Sprachrohr zwischen Unternehmen und Medienhäusern und versuchen dabei wissenschaftliche und oft komplexe Sachverhalte leicht verständlich an die entsprechende Zielgruppe zu bringen. Wir entwickeln aber auch große Kreativkampagnen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren. Ich schreibe und redigiere Texte, plane Veranstaltungen, koordiniere Kooperationen, betreue Videodrehs, nehme Podcasts auf und rede dabei unglaublich viel.

Das macht mir besonders viel Spaß …

Projekte voranzubringen und zu sehen, was aus einem geplanten Konzept wird. Außerdem die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen – mit Kolleg*innen in der Agentur, mit Kund*innen, Ärzt*innen und Patient*innen.

Vorurteile, die ich häufig über meinen Job höre …

Allgemein auf PR bezogen kommt oft: „Du manipulierst also Menschen.“ Oder ob wir auch „Lügenpresse“ betreiben, um das Image von Unternehmen aufzubessern? Wenn ich sage, dass ich für die Pharmabranche arbeite, ist das Bild teilweise leider noch negativer. Dabei ist gerade die Gesundheitskommunikation so wichtig.

Healthcare finde ich spannend, weil …

… es jeden betrifft. Der Gesundheitsbereich ist ein sehr dynamisches Umfeld und nah an Forschung und Wissenschaft. Ich mache lieber PR für ein lebensnotwendiges Medikament zum Beispiel im Bereich Diabetes, als über Kaugummi oder eine Kaffeemaschine zu sprechen. Dabei liebe ich Kaffee.

Eine wichtige Kompetenz für Berater*innen ist …

Proaktivität und Selbstbewusstsein. Das sind zwar zwei, aber Berater*innen sollten viele Kompetenzen mitbringen.

Agenturaufgaben, die ich nervig finde …

Manuelle Zeiterfassung, auch wenn sie zum Agenturalltag gehört und mittlerweile Gewohnheit ist.

Social Media nutze ich …

… zum Vernetzen, zur Inspiration und zur Unterhaltung.

Ich mache mich für den PR‑Nachwuchs stark, weil …

… oft junge Talente die besten Ideen haben und die Agenturwelt mehr zu bieten hat, als viele beim Berufseinstieg denken.

Mein Tipp für Berufseinsteiger*innen …

Seid stets neugierig und interessiert, und vernetzt euch!

Das hat mich zuletzt richtig inspiriert …

Das letzte GPRA-Young-Professionals-Treffen mit vielen unterschiedlichen Themen und tollen Persönlichkeiten.

Die Fragen wurden schriftlich gestellt und beantwortet.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der gedruckten Ausgabe #Corporate. Das Heft können Sie hier bestellen.

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