Fresenius hat die beste IR-Website

Investor Relations

Die Unternehmensberatung und Digitalagentur NetFederation hat ausgewertet, wie die Websites der 50 größten deutschen Konzerne über Themen aus dem Bereich Investor Relations (IR) informieren. Am besten schnitten Fresenius, BASF und Merck ab. Alle drei Unternehmen würden einen Online-Geschäftsbericht anbieten, wodurch die entsprechenden Informationen, Fakten und Kennzahlen sichtbarer auf die Website platziert als in einem PDF-Dokument, so das Fazit. Investoren und weitere Stakeholder würden so einen transparenten Einblick in Wertschöpfungs- und Lieferketten erhalten.

Die „IR Benchmark“ analysiert den Digitalisierungsgrad und die Veränderungen in der digitalen Finanzkommunikation im Vergleich zum Vorjahr und zeigt, welche Trends sich abzeichnen. Investor Relations würden insgesamt transparenter und sich aktuellen Trend-Themen öffnen. Digitalisierung und Nachhaltigkeit hätten sich einen festen Platz in der digitalen Finanzkommunikation erobert, heißt es in der Auswertung.

Was erwarten Investoren von einem guten IR-Auftritt? NetFederation zufolge interessieren sie sich nicht nur für die transparente Darstellung von Wertschöpfungsketten, sondern auch für Service-Informationen und Ratgeber-Content im Video- oder Audio-Format. Sie suchten Informationen rund um die digitale Hauptversammlung des Unternehmens und wollten sich Fachbegriffe aus der Finanzwelt über ein Glossar erschließen oder sich Informationen aus der IR-Seite einfach herunterladen. Ein vorhandener Chatbot wird positiv bewertet. Diesem Service-Tool würden sich die IR-Abteilungen allerdings nur langsam öffnen. Ein weiteres Ergebnis: Es gebe mehr Newsletter und mehr IR-relevante Podcasts.

„Digital First“ hat sich bislang offenbar nicht durchgesetzt. Thorsten Greiten, Geschäftsführer von NetFederation, betont: „Die Aufmerksamkeitsspannen sinken immer weiter! Wer den wachsenden jungen Anleger-Nachwuchs als Zielgruppe ansprechen möchte, sollte nicht im DIN A4-Format denken, sondern sämtliche Inhalte für eine attraktive digitale Aufbereitung konzipieren.” Die „Generation Aktie“ informiere sich weniger über traditionelle Medien als vielmehr über Videos sowie Blogs, Podcasts, Instagram und Investment-Apps.

Zu den Top 3: Fresenius zeichne sich nach einem technischen Relaunch durch eine größere Nutzerfreundlichkeit aus. Auch wurde das Thema Nachhaltigkeit in den vergangenen zwölf Monaten stärker in den Fokus genommen. Insbesondere bei der Darstellung von Fakten und Kennzahlen über interaktive Infografiken könne Fresenius punkten.

Die IR-Website von BASF weise eine Fülle an Inhalten auf. Bei der Positionierung des Chemiekonzern zum Thema CSR/ESG gelte BASF als Aushängeschild. Merck zeichne sich durch gutes Storytelling aus. Fakten und Kennzahlen würden dem Publikum auf der IR-Website verständlich zugänglich gemacht. Hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit gehöre die IR-Website von Merck zu den besten.

Die Top 10:

Fresenius
BASF
Merck
SAP
Deutsche Telekom
Continental
Thyssenkrupp
RWE
Henkel
Covestro

 

 

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