Scholz twittert über ersten Bundeskanzler-Account

Regierungsaccount auf Twitter

Olaf Scholz hat am Sonntag mit @bundeskanzler den ersten offiziellen Bundeskanzler-Account auf Twitter eingerichtet. Sein erster Tweet galt Frank-Walter Steinmeier, dem er zu seiner Wiederwahl als Bundespräsident gratulierte, ergänzt mit den Worten: „Hallo, Twitter!“

Scholz, der in Umfragen zuletzt an Zuspruch verloren hat und unter anderem wegen mangelnder Kommunikation und fehlender Sichtbarkeit in der Kritik stand, fügte in einem weiteren Tweet hinzu: „Ich bin Bundeskanzler geworden mit dem Anspruch, meine Politik zu erklären – das soll ab jetzt auch auf diesem Kanal geschehen.“

Aktuell hat der Account bereits mehr als 68.000 Follower (Stand Montagmorgen 9 Uhr). Scholz‘ persönlicher Account (@OlafScholz) mit rund 385.000 Followern soll sich künftig auf die SPD und seinen Wahlkreis fokussieren.

Die Idee eines Amts-Accounts ist nicht neu. In den USA ist es üblich, dass der Präsident über einen offiziellen Regierungsaccount twittert. Aber auch in Deutschland hat Scholz ein Vorbild: Sein Regierungssprecher Steffen Hebestreit twittert seit Amtsantritt über den Account @RegSprecher. Eingerichtet wurde dieser von Vorgänger Steffen Seibert. Er twitterte darüber bereits vor zehn Jahren für die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor dem Amtswechsel zählte der von Seibert betriebene (und inzwischen archivierte) Account zuletzt über eine Million Follower.