Steffen Seibert verabschiedet sich auf Twitter

Account wird archiviert

Steffen Seibert hat sich am Mittwoch auf und von Twitter als Regierungssprecher verabschiedet. Er war seit August 2010 Sprecher sowie Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Gleichzeitig gab er bekannt, dass Steffen Hebestreit, Sprecher des früheren Finanzministers und heutigen Bundeskanzlers Olaf Scholz, ihm nachfolgen werde.

Als erster Regierungssprecher war Seibert auf Twitter präsent. Der Account @RegSprecher wurde mit mehr als einer Million Follower*innen zu einer Institution in dem sozialen Netzwerk. Mehr als 14.000 Tweets setzten Seibert und sein Team seit 2011 ab. Seiberts Account ist nun unter @RegSprecherStS archiviert worden. Das Kürzel „StS“ steht für „Staatssekretär“, der offizielle Rang, den Seibert zu seinem Antritt als Regierungssprecher erhalten hat.

Der neue Regierungssprecher Steffen Hebestreit twittert unter dem gewohnten Namen @RegSprecher. Allerdings fängt er bei Null an, wie Seibert in einer Videobotschaft erklärte: „Ihm die eine Million Follower quasi zu übergeben, das lassen die Twitter-Vorgaben leider nicht zu. Dann hätte er in den laufenden Account einsteigen müssen und alles, was ich seit Februar 2011 gepostet habe, wäre unter seinem Namen gelaufen.“

Noch twittert das Team des Bundespresseamts für Hebestreit. Morgen soll er offiziell sein Amt übernehmen, sobald die Personalie vom Bundeskabinett bestätigt ist. Stellvertretender Regierungssprecher soll Wolfgang Büchner werden.