Corporate Websites: Mehr Erlebnis, weniger Direktkontakt

Digitale Kommunikation

Der erste Platz geht zum vierten Mal an die Deutsche Telekom. Mit großem Abstand führt das Dax-Unternehmen die Liste der inhaltlich und technisch überzeugendsten Corporate Websites an. Die Rewe Group und Robert Bosch machen beide im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze gut und landen auf Rang zwei und drei. Dahinter folgt Mercedes-Benz mit einem großen Sprung von Platz 15 auf vier. BASF steigt von zwei auf fünf ab.

Die Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation, Netfederation – kurz Netfed –, analysiert im Rahmen von jährlichen Benchmarks die Online-Präsenzen von 50 großen deutschen Unternehmen. Dabei werden die Fachbereiche Corporate Responsibility (CR), Human Resources (HR), Media Relations (MR) und Investor Relations (IR) hinsichtlich der Nutzung von Service-Features, Dialogtools und Kommunikationskanälen untersucht.

Präzisere Zielgruppenansprache

Für den Geschäftsführer von NetFed, Christian Berens, zeigen die aktuellen Ergebnisse einen Trend: „Unternehmen werden durchweg zugänglich, greifbar und erlebbar.“

Während in den Jahren 2021 und 2022 vor allem die Nachhaltigkeitskeits- und Karriereseiten der Top-Unternehmen optimiert wurden, lag der Fokus im vergangenen Jahr auf den Pressebereichen und Mediacentern. Eine weitere Entwicklung zeigt sich bei der Zielgruppenansprache: „Vor allem auf den Nachhaltigkeits- und Karriereseiten stellen wir fest, dass die unterschiedlichen Zielgruppen viel präziser mittels unterschiedlich aufbereiteter Inhalte angesprochen werden”, sagt Berens.

Gleichzeitig ziehen sich die Unternehmen aus dem direkten Kontakt zurück. Einen Ersatz durch Chatbots gibt es bislang nur auf den Karriereseiten.

Fokus für 2024: Digitale Barrierefreiheit

Für 2024 sieht Berens die digitale Barrierefreiheit im Vordergrund der Optimierungsbemühungen. Denn: 2025 soll das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft treten. Und noch immer sind nur sehr wenige Webseiten barrierefrei. Optimierungsbedürftig sind die meisten Webseiten laut dem Corporate Benchmark 2023 auch in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck.

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