Volkswagen stellt Markenkommunikation neu auf

Neustrukturierung

Volkswagen hat seine Marken- und Konzernkommunikation zum 1. Dezember strukturell getrennt, wie der Konzern in einer Mitteilung bekannt gab. Die Kommunikation der Marke Volkswagen Pkw unter Leitung von Robin Aschhoff wurde neu aufgestellt:

Die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation der Kernmarke übernimmt Christoph Ludewig, bisher stellvertretender Leiter Corporate Communications Volkswagen AG. Innerhalb der Abteilung verantwortet Katrin Hohmann die Themen „Strategie und Digital“ und Jörn Roggenbuck die Themen „Vertrieb und After Sales“. Zudem soll der Bereich kurzfristig um die Themengebiete „Nachhaltigkeit“ sowie „Standort und Produktion“ ergänzt werden.

Die Produktkommunikation leitet Stefan Voswinkel. Die unter seiner Leitung bisher separaten Teams für Produkt- und Technologiethemen werden zusammengeführt. Die Verantwortung für die neu geschaffene Einheit übernimmt Benedikt Griffig, bisher Leiter Technologiekommunikation.

Neuer Leiter des Testwagen-Managements ist Frank Thürnau. Andre Dietzel, zuvor Leiter Kommunikation und Marketing Volkswagen Motorsport, verantwortet nun die Redaktion und Contentproduktion. Gerd Voss leitet weiterhin den Bereich Kommunikation Social Responsibility, der künftig Teil der Markenkommunikation ist. An ihn berichtet unter anderem Christoph Adomat, der die Kommunikation Sport verantwortet.

Christoph Ludewig, Stefan Voswinkel und Gerd Voss berichten an den Leiter Kommunikation Robin Aschhoff.

Im Konzern übernimmt Michael Manske, der bisher für die CEO-Kommunikation von Herbert Diess verantwortlich war, zusätzlich die Betreuung der Social Media von Volkswagen.