Sebastian Rudolph wird Leiter Konzernkommunikation bei Volkswagen

Volkswagen

Sebastian Rudolph wird zum 1. September neuer Leiter der Konzernkommunikation bei Volkswagen. Er übernimmt diese Rolle zusätzlich zur Leitung der Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik bei Porsche. Diese Doppelfunktion soll der 45-Jährige auch nach einem möglichen Börsengang von Porsche behalten. Rudolph folgt damit Oliver Blume nach Wolfsburg, der den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen von Herbert Diess übernimmt, parallel aber weiterhin Porsche führen soll.

Nicole Mommsen gibt ihre Funktion als Leiterin der Konzernkommunikation ab. Sie wird künftig als Stellvertreterin von Rudolph tätig sein und als Head of Corporate Communications die Unternehmenskommunikation von Volkswagen verantworten. Diese Funktion hatte Mommsen bereits inne, als sie im August 2020 von Goldman Sachs zu Volkswagen wechselte. Die Leitung der Konzernkommunikation hatte Mommsen zum 1. Januar 2021 von Peik von Bestenbostel übernommen.

Priscilla Cortezze, derzeit Leiterin der Unternehmenskommunikation des Volkswagen-Konzerns, soll eine neu geschaffene Position mit dem Schwerpunkt Internationales und Strategie übernehmen. Sie hatte erst Anfang dieses Jahres ihre Position bei Volkswagen angetreten.

Sebastian Rudolph ist seit November 2019 in seiner jetzigen Funktion bei der Porsche tätig. Zuvor war der gelernte Journalist beim Industriedienstleister Bilfinger beschäftigt. Dort leitete er den Zentralbereich Corporate Communications & Public Affairs. Davor hat Rudolph mehr als sechs Jahre die Kommunikation im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur sowie im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geführt. Der promovierte Politikwissenschaftler hatte zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn sieben Jahre als TV-Journalist für die ARD, den Bayerischen Rundfunk und n-tv gearbeitet.