Die Deutsche Telekom und FischerAppelt sind die Econ Awardees of the Year. Diese Auszeichnung vergab der Veranstalter erstmals an die erfolgreichsten Unternehmens- beziehungswiese Agentur-Teilnehmer des Wettbewerbs. Sowohl die Deutsche Telekom als auch FischerAppelt konnten sich mit jeweils vier Awards gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Die Preisverleihung war der 10. Geburtstag des vom Econ Verlag und dem Handelsblatt ausgeschriebenen Wettbewerbs für Unternehmenskommunikation. Moderiert wurde die Veranstaltung von Aline von Drateln und dem Juryvorsitzenden Klaus Rainer Kirchhoff.
Die Gewinner 2016
Geschäftsbericht
- Platin: „Antworten für die digitale Zukunft“ – Deutsche Telekom/Kirchhoff Consult
- Silber: „Welcome to Zalando Platform“ – Zalando/IR-One
Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht
- Gold: „Wir sind mittendrin“ – Rewe Group/Akzente Kommunikation und Beratung
- Silber: „Zukunftsfähig durch Nachhaltigkeit“ – Raiffeisen Zentralbank Österreich
- Bronze: „Nachhaltigkeitsbericht 2014“ – DZ Bank/Peter Schmidt Group
Integrierte Berichterstattung
- Silber: 2015 „Mehr Qualität, mehr Kunden, mehr Erfolg“ – Deutsche Bahn/Studio Delhi
- Bronze: „Integrierter Bericht 2015“ – EnBW Energie Baden-Württemberg/IR-One
Imagepublikation
- Gold: „What‘s Cooking?“ – Symrise/Heine Warnecke Design
- Silber: „Was uns verbindet/What connects us“ – Deutsche Telekom
- Special Award: „Retail is Detail“ – Schwitzke
Magazin
- Gold: „Y Mag“ – Amt für Wirtschaft des Kantons Schwyz/Amadeus
- Silber: „Y – Das Magazin der Bundeswehr“ – Bundesministerium der Verteidigung/C3 Creative Code and Content
- Bronze: „leibniz“ – Leibniz-Gemeinschaft/Novamondo
- Special Award: „Merton“ – Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/Fork Unstable Media/FischerAppelt
PR-/HR-Projekte und –Kampagnen
- Silber: „Reisen für One Global ZF“ – ZF Friedrichshafen/Ketchum Pleon
- Bronze: „Social Recruiting mit ‚Star Wars‘ und Tarantino“ – FischerAppelt
Corporate Image Campaign
- Gold: „#weilwirdichlieben“ – BVG/GUD. Grüner und Deutscher
- Bronze: „thyssenkrupp Brand Special“ – Thyssenkrupp/C3 Creative Code and Content
Film und Video
- Gold: „Museum Monday“ – Mercedes-Benz Museum/FischerAppelt
- Bronze: „Der große Wurf“ – Berliner Stadtreinigung/Peperoni Werbe- und PR-Agentur
- Special Award: „Masern sind kein Kinderkram“ – Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege/Ressourcenmangel
Website
- Silber: „www.studieren-weltweit.de“ – Deutscher Akademischer Austauschdienst/Ressourcenmangel
- Bronze: „www.allianzdeutschland.de“ – Allianz Deutschland/The Digitale
- Special Award: „Something in the water“ – GSA & Merck/Fork Unstable Media/FischerAppelt
Digitale Anwendungen
- Silber: „We care“ – Deutsche Telekom/Yoocon
Social-Media-Aktivitäten
- Platin: „#weilwirdichlieben“ – BVG/GUD. Grüner und Deutscher
- Silber: „Telekom Electronic Beats“ – Deutsche Telekom/C3 Creative Code and Content
Über die Econ Awards
Mit den Econ Awards in Platin, Gold, Silber und Bronze sowie dem Special Award prämieren Econ Verlag und Handelsblatt seit 2007 herausragende Leistungen der Unternehmenskommunikation. Alle Preisträger und Nominierten der insgesamt elf Kategorien werden im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation vorgestellt.