Mobile Internetnutzung erreicht neuen Höchstwert

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

71 Prozent der Bevölkerung in Deutschland nutzen das Internet unterwegs – mehr als je zuvor. Der Zuwachs beruht vor allem auf der angestiegenen mobilen Internetnutzung bei den 50- bis 69-Jährigen (plus fünf Prozent). Der Konsum von Medieninhalten übers Internet hingegen geht im Vergleich zum Vorjahr um 21 Minuten zurück, und zwar in allen Altersgruppen. Ein Zusammenhang mit dem Wegfall von Corona-Einschränkungen ist hier sehr wahrscheinlich. Auch die Zahl der Personen, die Medien im Internet nutzen, ist rückläufig (minus sieben Prozentpunkte). Besonders signifikant ist hier der Rückgang bei der Nutzung von Online-Texten mit minus acht Prozentpunkten (jetzt 36 Prozent).

Während 80 Prozent der Menschen über 14 Jahren in Deutschland täglich online sind, nutzen 54 Prozent der über 70-Jährigen das Internet und Online-Dienste nicht täglich. 22 Prozent in dieser Altersgruppe nutzen das Internet gar nicht.

Das sind einige der Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland, die im Rahmen der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie erhoben wurden. Hierbei wurden über 1.500 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zwischen dem 6. März und dem 9. April befragt.

Audionutzung geht leicht zurück, Videostreaming bleibt stabil

Bei den Audio-Inhalten liegt das Musik-Streaming mit insgesamt 41 Prozent deutlich vor Podcasts bzw. Radio-on-Demand-Beiträgen mit 29 Prozent sowie Radio-Inhalten aus dem Internet mit 25 Prozent. Insgesamt geht die Tagesreichweite von Audio-Online-Inhalten leicht zurück (minus fünf Prozentpunkte).

Videoinhalte sind vor allem bei der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen sehr beliebt: 82 Prozent schauen sich täglich Videos im Internet an. Insgesamt bleibt der Wert gegenüber dem Vorjahr stabil: Nach wie vor konsumiert jede zweite Person Videos online.

Netflix und Amazon Prime Video führen die Liste der meistgenutzten Videostreaming-Dienste pro Woche mit jeweils 36 und 26 Prozent der Befragten an. Danach folgen Disney+ (13 Prozent) und Sky (elf Prozent). Die Mediatheken von ARD und ZDF werden von 22 (ARD) und 21 Prozent (ZDF) mindestens einmal pro Woche genutzt.

Meistgenutzte Social-Media-Plattform: Instagram

35 Prozent der Bevölkerung nutzen Social Media täglich für durchschnittlich 31 Minuten. In Bezug auf die wöchentliche Nutzung in der Gesamtbevölkerung hat Instagram Facebook mit 35 zu 33 Prozent überholt. Auf Platz drei und vier folgen Tiktok (15 Prozent) und Snapchat (13 Prozent). Bei den unter 30-Jährigen ist der Vorsprung der jüngeren Meta-Plattform noch größer: Instagram liegt hier mit 79 Prozent deutlich vor Snapchat (52 Prozent), Tiktok (41 Prozent) und Facebook (34 Prozent). Nur in der mittleren Altersgruppe der 30- bis 49 Jährigen liegt Facebook noch auf Platz eins, vor Instagram, Tiktok, Pinterest, Twitter/X und Linkedin.

Schnelle Verbreitung von ChatGPT

Von der KI-Anwendung Chat GPT haben nach einem halben Jahr freier Zugänglichkeit 57 Prozent der Befragten gehört. 15 Prozent haben die KI genutzt, davon 33 Prozent der unter 30-Jährigen.