Die Gen Z für Agenturen gewinnen

Arbeitsmarkt

Was wünscht sich die Generation Z von ihrem potentiellen Arbeitgeber? Neben einem guten Gehalt und Karrierechancen (68,7 Prozent) rangieren die Punkte Eigenverantwortung (48,7 Prozent) und eine lockere Arbeitsatmosphäre (45,8 Prozent) ganz oben auf der Wunschliste der 16–29-Jährigen. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Agenturverbands GWA mit 1000 Personen geführt hat. Die Umfrage offenbart auch, dass die Wünsche nicht mit der Arbeit in einer Agentur assoziiert werden beziehungsweise jede zweite befragte Person gar nicht genau weiß, wie die Arbeitsrealität in Agenturen tatsächlich aussieht.

 

GWA-Umfrage: Das Image von Agenturen bei der Gen Z © GWA

GWA-Umfrage: Das Image von Agenturen bei der Gen Z © GWA

Der Vorstand des GWA, Jan-Philipp Jahn, will das ändern: „Wir wollen Agenturen als die attraktiven Arbeitgeber präsentieren, die sie sind. Unser Angebot passt zu den Wünschen und Ansprüchen einer neuen Generation von Arbeitnehmenden.“

Der GWA hat sich daher zum Ziel gesetzt, die jungen Talente aktiv anzusprechen und zu informieren. Die Youtube-Serie „Why Agencies?“ lässt junge Agenturmitarbeitende über den Arbeitsalltag und den Berufseinstieg berichten. Im Rahmen der Event-Reihe „Dein Karriere-Kickstart“ kommen junge Talente in Kontakt mit Mitarbeiter*innen aus Agenturen. Die GWA Junior Agency ermöglicht es Hochschulteams, für die Dauer von einem Semester und mithilfe eines Agentur-Coachings, Aufträge realer Kunden zu bearbeiten. Eine Jury zeichnet die besten Cases anschließend aus.

Nicht nur der GWA bemüht sich mit neuen Methoden um die Rekrutierung von jungen Talenten. In unserem Beitrag Neue Anreize für das Arbeiten in Agenturen zeigen wir anhand von drei Beispielen auf, wie sich Agenturen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren versuchen.

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