Besondere Leistungen
SOCIAL-MEDIA-TEAM DES JAHRES
Lidl
KAMPAGNE DES JAHRES
Alfred Ritter, Ritter Sport Einhorn, Elbkind
STRATEGIE DES JAHRES
Hamburg Marketing, Elbphilharmonie: Architektur im Flug, Jung von Matt, Achtung
INNOVATION DES JAHRES
Hamburg Marketing, Elbphilharmonie: Architektur im Flug, Jung von Matt, Achtung
NACHHALTIGE ONLINEKOMMUNIKATION
Deutscher Bundestag, www.bundestag.de, Babiel
Kampagnen & Strategie
KAMPAGNE VON UNTERNEHMEN
Robert Bosch, #Sensorchestra – the Sound of Connectivity
KAMPAGNE VON NGOS
Mensch Mensch Mensch, Search racism. Find truth., Ehrenberg Kommunikation
KAMPAGNE VON VERBÄNDEN
Bayerischer Handwerkstag, Macher gesucht! Ich mach’s euch – Nachwuchskampagne im Handwerk, Ketchum Pleon
KAMPAGNE VON INSTITUTIONEN
Berliner Stadtreinigung, Eimer. Google. Guerilla., Peperoni
DISRUPTIVE KAMPAGNE
Deutsche Kreditbank, „We have a stream“ – Der Livestream zur Handball-WM 2017, Jung von Matt, YouTube, Athletia Sports Köln, Plaza Media
PUBLIC AFFAIRS
TenneT TSO, TransnetBW, „Mehr Transparenz geht nicht“, Navos, ILF, Arcadis Germany
PRODUCT CAMPAIGN
Borussia Mönchengladbach, #ChampionsLeak
PRODUCT LAUNCH
Alfred Ritter, Ritter Sport Einhorn, Elbkind
CORPORATE RESPONSIBILITY
Sympatex Technologies, #NoPFC, Territory Webguerillas
CONTENT MARKETING
Bayerische Staatsoper, #Aktemzensk. Ein Video-Blog der Bayerischen Staatsoper
BRAND RELATIONSHIP
Daimler, Digitale Vorfreude, Berylls Strategy Advisors, Cinteo, FischerAppelt Goodmates
STORYTELLING
Samsung Electronics, Samsung x German Roamers, Visumate
INFLUENCER-KOMMUNIKATION
The Walt Disney Company German,y #BerlinSuchtVader, Frandly PR
ISSUE MANAGEMENT
ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur, „Hass Hilft – Die unfreiwillige Online-Spendenaktion“, Grabarz & Partner
RECRUITING UND EMPLOYER BRANDING
Trivago, Diwurstity Campaign
B2B-KOMMUNIKATION
STILL, Neo verändert alles, Melting Elements
VIRALE KOMMUNIKATION
Bahlsen, Das ist Weihnachten, Labamba
MULTICHANNEL-KOMMUNIKATION
Hamburg Marketing, Elbphilharmonie: die längste Ouvertüre aller Zeiten, Jung von Matt, Achtung
INTERNE KOMMUNIKATION
Siemens, SiemensWelt – jederzeit und überall
ONLINE COMPETITION
Adam Opel, #adamyourself, McCann Deutschland
Media & Tools
WEBSITE
Weingut Gross, Weingut Gross, Hartinger Consulting
MICROSITE
Merck, Curiosity Hub Fork, Unstable Media, FischerAppelt
PORTAL + NEWSROOM
Audi, MediaCenter – das Multimedia-Presseportal
INTRANET
Hamburger Hochbahn, Mitarbeiterportal
BLOG
Messe München, Valley 16
SOCIAL-MEDIA-AUFTRITT
RTL2 Fernsehen, Mit Facebook Live ganz nah dran an den RTL II News
MOBILE UND APPS
Deutscher Volkshochschul-Verband, Einstieg Deutsch, Kodehaus
und
Payback, Die neue Payback-App
EVENT & LIVE EXPERIENCE
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Das Stolze Telegramm mit LaBrassBanda, Serviceplan Content Marketing
WEBMAGAZIN
Munich Re, Topics Online
CR- UND GESCHÄFTSBERICHT
Robert Bosch, Simply.Connected., Heureka
IMAGEFILM
Volkswagen, „e-mobility ? Enjoy The Silence“, Grabarz & Partner Werbeagentur
WEB VIDEO
Konzerhaus Berlin, #klangberlins, 3B-Produktion – Büro für Bewegtes Bild
Die Bildergalerie der Preisträger
(klicken Sie auf das Bild)
Über den Deutschen Preis für Onlinekommunikation:
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher veranstaltet, um herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation auszuzeichnen. 40 Jurymitglieder aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR nominieren die Finalisten und wählen am Tag der Preisverleihung die Sieger. Weitere Informationen zum Deutschen Preis für Onlinekommunikation finden Sie unter www.onlinekommunikationspreis.de