Beste Online Competition: Der Minecraft-Wettbewerb Zukunftsstadt

DPOK - von den Besten lernen

1. Können Sie kurz Ihr Projekt beschreiben?

Im “Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dreht sich alles um die nachhaltige Stadtentwicklung. Gemeinsam mit den Bürgern fragten wir uns: Wie werden wir künftig unser Zusammenleben gestalten und uns fortbewegen? Wie reagieren Städte auf Herausforderungen wie den Klimawandel und stetiges Wachstum?

Gewinnerbeitrag Antarctica (c) Wissenschaftsjahr

Gewinnerbeitrag Antarctica des Minecraft-Wettberwerbs Zukunftsstadt

2. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere daran?

Wie animiert man Kinder und Jugendliche, sich mit Forschungsfragen zur Zukunftsstadt auseinanderzusetzen und selbst aktiv zu werden? Mit einem niedrigschwelligen Wettbewerb auf Grundlage des populären Spiels Minecraft. Jugendliche ab zwölf Jahre agierten darin als kleine Stadtplaner und waren aufgerufen, ihre Vision einer nachhaltigen Stadt in Minecraft nachzubauen und in kurzen Videos oder Bildercollagen zu präsentieren. Wir wollten so die kommende Generation erreichen.

Gewinnerbeitrag Stadt mit Lebensqualität (c) Wissenschaftsjahr

Gewinnerbeitrag Stadt mit Lebensqualität des Minecraft-Wettbewerbs Zukunftsstadt

3. Worin hat sich vor allem der Erfolg des Projekts gezeigt?

Von realistisch bis visionär: Die Jugendlichen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und fanden sehr erstaunliche Antworten auf die Herausforderungen der Zukunftsstadt. Über drei Stunden Filmmaterial, bestehend aus über 90 aufwendig produzierten und beeindruckenden Videos, wurde von unserer Jury ausgewertet. Insgesamt erreichte der Wettbewerb mehr als 1,2 Millionen Menschen. Die Bild.de, Fachzeitschriften und der Kinderkanal des ZDF berichteten über den pädagogischen Mehrwert des Wettbewerbs. Neben hoher Reichweite, Sichtbarkeit und tollen Ergebnissen wurde aber vor allem eines geschafft: Eine junge, oft wissenschaftsferne Zielgruppe setzte sich auf spielerische Weise mit wissenschaftlichen Fragestellungen zur nachhaltigen Stadtentwicklung auseinander.

Unsere neue Rubrik: Von den Besten lernen

 Mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (dpok) sind 2016 zahlreiche herausragende Projekte digitaler Kommunikation ausgezeichnet worden. Sie wollen wir hier in unserer neuen Rubrik “Von den Besten lernen” vorstellen. Gewinner der Kategorie Online Competition ist der Minecraft-Wettbewerb Zukunftsstadt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Publicis Pixelpark. Bereits zum sechsten Mal zeichnete das Magazin pressesprecher herausragende Projekte, professionelle Kampagnenplanung und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation aus. Die Gala fand am 8. Juni im Berliner Admiralspalast statt.

Mehr Informationen zum dpok unter: www.onlinekommunikationspreis.de

 

Weitere Artikel