Talking Digital mit Influencer und Aktivist Fabian Grischkat

Podcast

Fabian Grischkat ist Aktivist, Influencer und Moderator. In den sozialen Netzwerken adressiert er regelmäßig Klima- und Umweltthemen. So hat er beispielsweise den jüngsten IPCC-Bericht in einem 60 Sekunden langen Video zusammengefasst.

Im Gespräch mit Host Giuseppe Rondinella erzählt Grischkat, warum er sich in seinem Klimaaktivismus „radikalisiert“ hat und weshalb er diesen Begriff für den richtigen hält. Außerdem erklärt er, wieso er sich mit Aktionen der „Letzten Generation“ solidarisiert, die viele für kontraproduktiv halten. Für Klima- und Nachhaltigkeitskampagnen von Unternehmen hat er wenig Verständnis: „Ich sehe da keine Freiwilligkeit mehr. Wir sind an einem Punkt, wo wir Unternehmen nicht mehr dafür loben müssen, wenn sie es geschafft haben, weniger CO2 auszustoßen.“